Aufgaben und Programmablauf
In allen Phasen erwarten Dich spannende Aufgaben und Projekte:
Phase 1: Zwölf Monate – Vertriebsausbildung
Theorie – Ausbildung zum:r Versicherungsfachmann:frau (IHK)
Zu unseren Produkten erhältst Du umfassende Schulungen in den Bildungszentren der Allianz.
- Hier erhältst Du sowohl fachliche als auch verkäuferische Expertise.
- Die Schulungen finden in der Regel in Hotels statt.
Die Vertriebsausbildung wird durch Deine IHK-Prüfung zum:r Versicherungsfachmann:frau abgerundet.
Praxis – Einsatz in einer Allianz Agentur/Verkäufertätigkeit
Um das Geschäft von Anfang an kennenzulernen, wirst Du in den ersten zwölf Monaten in einer Allianz Agentur als Kundenbetreuer:in eingesetzt.
- Hier sammelst Du wertvolle praktische Erfahrungen im Umgang mit Kunden und im Vertrieb unserer Versicherungs- und Vorsorgeprodukte.
- Dabei lernst Du, wie eine Agentur funktioniert und wie die Allianz organisiert ist.
Phase 2: Zwei Jahre – Spezialistenausbildung
Theorie
- Ausbildung: Finanzanlagenfachmann:frau (IHK)
- Ausbildung: Fach-Spezialist:in
- Coaching und Seminare zur Personalentwicklung
Praxis
- Fachliche Führung eines Vertriebsbereiches
- Verantwortlich für die branchenspezifische Geschäftsentwicklung
Tätigkeitsbeschreibung
Nach Deinem Einsatz als Kundenbetreuer:in wählst Du eine Fachrichtung, in der Du Dich spezialisieren willst. Abhängig von Deinen persönlichen Stärken und Interessen, kannst Du mitentscheiden und wirst zum fachlich Vorgesetzten, zum Beispiel als:
Spezialist:in für das Vorsorge- und Anlagegeschäft
Du bist für die Bereiche betriebliche und private Altersvorsorge, Lebensversicherungen und das Finanzanlagegeschäft zuständig.
Krankenversicherungsspezialist:in
Du unterstützt unsere Vertretungen mit Deinem Wissen zur privaten Krankenversicherung und unseren Krankenzusatzversicherungen.
Sachversicherungsspezialist:in
Du bist für den Bereich der Sachversicherungen verantwortlich und damit beispielsweise für Kfz-, Haftpflicht- oder Wohngebäudeversicherungen.
Die Größe Deines Betreuungsbereichs ist abhängig von der jeweiligen Funktion und kann von ca. 35 bis zu 100 Allianz Agenturen reichen.
Parallel zu Deiner Funktion startet in dieser Phase Dein persönlicher Personalentwicklungsprozess, bei dem wir Dich mit unseren Seminaren tatkräftig unterstützen. Mit dem erfolgreich bestandenen Personalentwicklungsseminar erhältst Du die Lizenz zur Führungskraft auf der nächsthöheren Ebene.
Phase 3: Führungskraft
Theorie
- Coaching zur Personalentwicklung
- Individuelle Managementseminare
Praxis
- Selbstständige Führung eines Vertriebsbereiches
Tätigkeitsbeschreibung
Bereits ab dem vierten Jahr übernimmst Du Personalverantwortung als disziplinarische Führungskraft für angestellte Verkäufer:innen, Spezialist:innen oder Handelsvertreter:innen. Welche Funktion Du als Führungskraft ausübst, entscheiden Deine Stärken und Präferenzen. Möglich ist der Einsatz zum Beispiel als:
Vertreterbereichsleiter:in (VBL)
Du bist für die Planung, Förderung und Kontrolle der Geschäftsentwicklung und das Erreichen der Ziele Deines Betreuungsbereiches nach den geschäftspolitischen Zielsetzungen verantwortlich. Gleichzeitig kümmerst Du Dich um die Gewinnung, Einarbeitung und Entwicklung neuer Mitarbeiter:innen.
Leiter:in Personalqualifizierung (LPQ)
Du betreust das Duale Studium in allen Belangen und unterstützt die Geschäftsstellen bei der Personalsuche und -bindung.
Leiter:in Personenversicherungen (LPV)
Du bist für die Koordination des Spezialistenteams in der Geschäftsstelle zuständig und dessen disziplinarische:r Vorgesetzte:r. Dabei trägst Du Verantwortung für die Geschäftsentwicklung und das Erreichen der Ziele der Dir unterstellten Spezialist:innen sowie für deren fachliche und vertriebliche Entwicklung.
Phase 4: 24 Monate – Ressortübergreifender Karriereweg
Theorie
- Coaching und Seminare zur Personalentwicklung für die nächsthöhere Hierarchieebene
Praxis
- Außervertrieblicher Einsatz
- Fachliche und disziplinarische Verantwortung
- Breites Tätigkeitsspektrum, z. B. als Vorstandsassistent:in, Projektmanager:in, Teamleiter:in
Tätigkeitsbeschreibung
In Deinem branchenübergreifenden Einsatz hast Du die Möglichkeit, für zwei Jahre aus Deinem Vertriebsalltag auszubrechen und noch mal etwas ganz anderes zu tun.
- Typischerweise wirst Du Vorstandsassistent:in, Projektmanager:in oder gehst in eine Stabsfunktion.
Du entscheidest, wohin es geht und in welchem Bereich Du über den Tellerrand hinausschauen möchtest. Auch während dieser Phase wirst Du mit speziellen Seminaren auf Deine nächste Funktion vorbereitet und tatkräftig unterstützt.