Unsere Geschäftsstelle Leipzig stellt sich vor!
Wir sind ein starkes Team aus Führungskräften und Spezialisten, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, unsere Vertreter und Kundenbetreuer der Geschäftsstelle Leipzig bei ihrer Beratung und ihrem Verkauf tatkräftig zur Seite zu stehen.
Bringen Sie Ihre Erfahrungen in unser Unternehmen ein und werden Sie Teil unseres Teams! Wir bringen Sie Ihrem Ziel näher mit unserer Unterstützung erfolgreich Ihre Kunden in der Region Leipzig zu beraten; egal ob als Unternehmer, Azubi, Quer- oder Berufseinsteiger.
#allianz #gutelaune #leipzig #geschäftsstelleleipzig #erfahrung #teamgeist #unternehmer #azubi #quereinsteiger #berufseinsteiger
Unser Team
Unser Team
Team der Geschäftsstelle LeipzigUnser Führungskreis
Christian Voigt
BüroleiterWas für Gründe gibt es, warum Sie gerade diesen Job als Führungskraft machen?
Bevor ich Führungskraft in der Allianz Geschäftsstelle in Leipzig geworden bin, habe ich mehrere Jahre im Innendienst verschiedener Geschäftsstellen gearbeitet. In der täglichen Zusammenarbeit mit dem Außendienst habe ich viele Erfahrungen machen dürfen, die ich nun als Führungskraft mit meinen Kolleginnen und Kollegen anwende. Ich bin seit dem 01.07.2021 als Büroleiter der Geschäftsstelle Leipzig tätig und freue mich mit meinem Team die Kolleg:innen des Außendienstes tatkräftigt zu unterstützen.
Warum arbeiten Sie gerne in der Allianz Geschäftsstelle Leipzig?
Mit der Geschäftsstelle Leipzig verbinde ich ein großartiges Team in einer dynamischen und attraktiven Umgebung. Zum Ersteren zählen vor allem viele Agenturen und Kollegen in meiner Region. Diese kenne ich schon seit Jahren und habe jetzt als Führungskraft die Chance zu unterstützen. Das gemeinsame Ziel ist es, durch einen regen Austausch und durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit als Team erfolgreich zu sein.
Dazu kommt, dass ich in der Region arbeite, wo ich auch wohne. Das ist für mich praktisch, da es meine tägliche Arbeit und die Kommunikation mit meinen Unternehmern vereinfacht.
Was haben Sie beruflich getan, um da zu sein, wo Sie jetzt als Führungskraft sind?
Ich habe den „klassischen“ Weg eingeschlagen. Begonnen habe ich 1998 bei der Allianz mit einer Ausbildung zum Versicherungskaufmann in Leipzig. Nach Abschluss der Ausbildung bin ich zeitnah in den Geschäftsstelleninnendienst gewechselt.
Durch meine sowohl fachlichen als auch praktischen Interessen durfte ich mich anschließend mit Hilfe der Allianz zum Fachwirt für Versicherungen und Finanzen weiterbilden. Im Zusammenhang mit der internen Personalqualifizierung des Unternehmens war es mir möglich eine Leitungsfunktion zu übernehmen. Seit 2016 bin ich als stellvertretender Büroleiter der Geschäftsstelle Leipzig tätig. Nach einem kurzen Jobtausch für 1,5 Jahre bin ich nun als Büroleiter der Geschäftsstelle Leipzig in Funktion
Kati Hofmann
VertreterbereichsleiterinWas für Gründe gibt es, warum Sie gerade diesen Job als Führungskraft machen?
Mein Job als Leiterin der Verkaufsqualifizierung ist und war es, neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihren ersten Erfahrungen im Vertrieb zu begleiten. Ich zeige, wie bedarfsgerecht verkauft wird, wie man erfolgreich theoretische und praktische Prüfungen meistert und seinen Vertriebsalltag selbstständig strukturiert.
Mir bereitet es sehr viel Freude, Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen und zum Erfolg zu führen, daher übernehme ich ab 2023 wieder als Leiterin eine Vertriebsmannschaft mit Agenturen und Kundenberatern im Gebiet Leipzig.
Persönlich habe ich über Jahrzehnte im Vertrieb gearbeitet. Folglich kann ich auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Da wir jedes Quartal neues Personal einstellen, lerne ich ständig viele interessante Menschen kennen, die gerne selbstständig arbeiten möchten.
Warum arbeiten Sie gerne in der Allianz Geschäftsstelle Leipzig?
Ich bin eine Leipzigerin durch und durch. Meine Freunde und meine Verwandtschaft leben hier.
In meinem Arbeitsalltag möchte ich die Offenheit, die Dynamik und die Abwechslung der Stadt nicht missen. Leipzig ist für mich immer ein Ort, in welchem junge und alte Menschen leben wollen.
Die genannten Eigenschaften Offenheit, Dynamik und Abwechslung treffen ebenso auf meinen Arbeitgeber, die Allianz, zu.
Ich arbeite schon seit über 30 Jahren für die Allianz Geschäftsstelle Leipzig. Unser großes Team ist offen für Veränderungen, möchte sich vertrieblich stetig weiter entwickeln und die Geschäftsstelle bietet für Bewerber vielseitige Karrieremöglichkeiten in der Region.
Was haben Sie beruflich getan um da zu sein, wo Sie jetzt als Führungskraft sind?
Nach meinem Studium an der Handelshochschule in Leipzig war mein Ziel, viel Kontakt mit Menschen zu haben und mit ihnen intensiv zu arbeiten. Weil mich die Karrieremöglichkeiten der Allianz überzeugt hatten, bin ich anschließend als Trainee eingestiegen. Seitdem habe ich ausschließlich im Vertrieb gearbeitet und viele Funktionen in diesem Geschäftsfeld begleitet.
Unter anderem war ich zehn Jahre lang spezialisiert auf Vorsorge und Wertanlagen, zehn Jahre lang als Führungskraft einer großen Vertriebsmannschaft in der Region tätig, drei Jahre Chefin für die Spezialisten und die letzten sieben Jahre Leiterin im Bereich Verkaufsqualifizierung. Ab 2023 übernehme ich wieder als Leiterin eine Vertriebsmannschaft in unserer Region.
Meine Erfolgsformel für diesen vielseitigen und aufsteigenden Karriereweg ist einfach. Ich liebe die Herausforderung. Auf meinem beruflichen Werdegang habe ich jede Chance genutzt, um mich weiterzuentwickeln, neue Themen kennenzulernen und offen für Veränderungen zu sein.
Diese persönlichen Fertigkeiten erwarten und fördern wir ebenso bei unseren Bewerberinnen und Bewerbern.
Wenn Sie wissen wollen, was Sie von der Allianz Geschäftsstelle Leipzig erwarten können, dann melden Sie sich einfach bei mir. Ich freue mich!
Falk Graupner
VertreterbereichsleiterWas für Gründe gibt es, warum Sie gerade diesen Job als Führungskraft machen?
Als Führungskraft in der Allianz Geschäftsstelle Leipzig angestellt zu sein, bedeutet mit unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten. Das begeistert mich am meisten. Denn nur wenn man gemeinsam arbeitet, kann man seine ambitionierten und hochgesteckten Ziele erreichen.
Ein weiterer Grund ist die Abwechslung. Auch nach über 25 Jahren in der Leitungsfunktion des Personals bringt jeder Tag bei der Allianz neue Themen mit sich. Aktuell ist beispielsweise das Thema Digitalisierung in Zusammenhang mit Personalgewinnung für mich spannend, da ich über soziale Medien interessierte Menschen als Kolleginnen und Kollegen für meinen Bereich gewinnen konnte.
Warum arbeiten Sie gerne in der Allianz Geschäftsstelle Leipzig?
Kurz gesagt, wegen der guten Zusammenarbeit mit meinen Vertretern, sowie Kollegen und Kolleginnen als auch Spezialisten. Gemeinsam als Team etwas zu leisten, gegenseitig Verantwortung zu übernehmen und sich beim Erreichen der verschiedenen Ziele gegenseitig zu unterstützen, bereitet mir viel Freude.
Was haben Sie beruflich getan, um da zu sein, wo Sie jetzt als Führungskraft sind?
Ich begann meine Karriere bei der Allianz vor knapp 26 Jahren am 01.10.1993 als Bezirksleiter. Nach ersten Erfahrungen in einer Leitungsfunktion spezialisierte ich mich auf das Vorsorge- und Anlagegeschäft. Nach dreijähriger Tätigkeit als Spezialist und Bankenberater wurde mir bewusst, dass mich der Weg als Führungskraft mehr interessierte. Ich entwickelte mich weiter, führte verschiedene Positionen aus und bin aktuell als Leiter eines Vertreterbereichs tätig.
Herr Graupner, ich danke Ihnen für das Interview!
Wenn Sie mehr über die Karrieremöglichkeiten der Allianz Geschäftsstelle Leipzig herausfinden möchten, dann melden Sie sich bei mir unter:
Isabel Rübener
VertreterbereichsleiterinWas für Gründe gibt es, warum Sie gerade diesen Job als Führungskraft machen?
Gerade weil mein Job so abwechslungsreich ist, sprechen viele unterschiedliche Gründe dafür, warum ich diesen gerne mache und er mir enorm viel Spaß bereitet. Zunächst einmal trage ich als Führungskraft die Hauptverantwortung für das Erreichen eines gemeinsamen Ziels meiner mir zugeteilten Vertriebsmannschaft. Ich bestärke meine Verkäufer darin, für ihre sich selbst gesetzten Ziele zu kämpfen und biete ihnen dabei Hilfe in verschiedenster Weise an. Beispielsweise werden meine Vertreter mittels Seminaren und Coaching weitergebildet.
Daneben steht die Unternehmensberatung. Individuelle Ziele entwickelt man am besten mittels zur Verfügung stehender Daten. Dazu betrachten die Vertreter und ich gemeinsam die betriebswirtschaftlichen Hintergründe und Zielbilder ihrer Agenturen und ziehen Schlussfolgerungen in welche Richtungen sie sich entwickeln wollen.
Wie der Alltag der Vertreter, wird der Job einer Führungskraft bei der Allianz Leipzig nie langweilig. In den letzten Jahren sind neue Herausforderungen, zum Beispiel der Umgang mit der Digitalisierung, hinzugekommen. Meine Vertreter davon zu begeistern, dies als Chance anzunehmen und gemeinsam mit einem qualifizierten Spezialistenteam diese Themen anzugehen, ist letztlich der Hauptgrund, warum ich gerade diesen Job als Führungskraft bei der Allianz Leipzig gerne mache.
Warum arbeiten Sie gerne in der Allianz Geschäftsstelle Leipzig?
Ich habe das Glück, meinen Arbeitgeber vor der Haustür zu haben. Mein Betreuungsgebiet erstreckt sich von Leipzig-Zentrum bis in den Norden Sachsens nach Schkeuditz, Delitzsch und Bad Düben. Das heißt, ich fahre keine hunderte Kilometer am Tag und kann ab und an auch das Fahrrad zur Agentur um die Ecke nehmen.
Des Weiteren ist mein Team aus Kolleginnen und Kollegen der Allianz Geschäftsstelle Leipzig so bunt und dynamisch aufgestellt, wie das Leben und das Arbeiten in Leipzig selbst. Unsere Geschäftsstelle beschäftigt viele Führungskräfte und Spezialisten, die alle über einen anderen Führungs- bzw. Beratungsstil verfügen. Ähnlich verhält es sich mit der Arbeit in meinem Vertreterbereich. Unter meinen Vertretern gibt es viele unterschiedliche Persönlichkeiten, so dass ich jeden anders unterstütze und mit ihm bzw. ihr verschiedenartig zusammenarbeite. Das ist natürlich nicht immer ganz einfach, aber diese Abwechslung in meiner Tätigkeit als Führungskraft ist es, die es jeden Tag aufs Neue so spannend macht.
Was haben Sie beruflich getan, um da zu sein, wo Sie jetzt als Führungskraft sind?
Mein beruflicher Werdegang zur Führungskraft bei der Allianz Geschäftsstelle Leipzig ist klassisch. Nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau startete ich mein Studium Wirtschaftswissenschaften an der Universität Leipzig mit der Vertiefung Banken und Versicherungen. In der gleichen Zeit arbeitete ich auch als studentische Hilfskraft bei einem Industrieversicherer. Durch die Erfahrung in der Theorie und Praxis und mein Interesse an der Branche war für mich klar, in diesem Bereich später zu arbeiten. Dies wollte ich nicht bei irgendeiner Versicherungsgesellschaft tun, sondern beim Marktführer. Somit entschloss ich mich 2011 für das Traineeprogramm im Vertrieb. Seit 2013 bin ich nun erfolgreiche Vertreterbereichsleiterin im Unternehmen.
Ich bedanke mich bei Ihnen Frau Rübener für Ihre umfangreichen Antworten!
Gern geschehen. Wenn Sie mehr über die Karrieremöglichkeiten in meinem Vertriebsbereich herausfinden möchten, dann melden Sie sich einfach bei mir unter
Jens Löbner
VertreterbereichsleiterWas für Gründe gibt es, warum Sie gerade diesen Job als Führungskraft machen?
Lassen Sie uns miteinander reden und Sie werden schnell erkennen, warum ich diese Tätigkeit noch nach 24 Jahren gerne ausführe. Ich kann Ihnen versprechen, es wurde in den letzten 24 Jahren nie langweilig. Vertrieb ist immer abwechslungsreich und stellt einen, egal ob als Führungskraft oder Vertreter, täglich vor neue Herausforderungen. Deshalb begrüße ich bei unserer Allianz Geschäftsstelle Leipzig immer Personen, die Lust darauf haben, sich jeden Tag auf neue Situationen einstellen zu können. Einen klassischen Vertriebsalltag gibt es für mich nicht und das ist auch der Grund, warum ich meinen Job gerne mache.
Warum arbeiten Sie gerne in der Allianz Geschäftsstelle Leipzig?
Ich denke, die beiden Begriffe Regionalität und Erfahrung drücken am treffendsten aus, warum ich gerade in der Allianz Geschäftsstelle Leipzig arbeite. Ich bin gebürtiger Leipziger und betreue neben Stadtteilen meiner Heimatstadt auch noch die schönen Regionen in Eilenburg und Taucha. Orte, die ich seit meiner Kindheit kennen - und lieben gelernt habe. Ich kümmere mich schon lange um meine fleißige Vertriebsmannschaft in diesen Städten und kenne mich somit regional als auch vertriebstechnisch gut aus.
Was haben Sie beruflich getan, um da zu sein, wo Sie jetzt als Führungskraft sind?
Nach meinem Studium an der Handelshochschule Leipzig habe ich mich bei der Allianz im Jahre 1995 beworben. Seit diesem Jahr habe ich schon so einigen Spaß mit meinem Arbeitgeber erlebt. (lacht) Seien es unsere Kunden, die so vielfältig sind wie unsere Produkte, bis hin zu meinen Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen. Diese lehrreichen und schönen Erfahrungen sammeln sich im Laufe der Jahre an, so dass ich darüber bestimmt einen 1000 - Seiten Wälzer schreiben könnte. Letztlich war es das Meistern von täglichen Herausforderungen in meinem Arbeitsleben, die mich motiviert und auf Trab gehalten haben. Sie haben mich zu der Position gebracht, die ich bis heute mit Begeisterung ausführe.
Herr Löbner, schön von Ihren Eindrücken berichten zu können und vielen Dank für das Interview!
Ist mir eine Freude! Wenn Sie Lust bekommen haben, mehr über die Allianz Geschäftsstelle Leipzig zu erfahren, dann melden Sie sich bei mir unter:
Birgit Schirmer
VertreterbereichsleiterinWas für Gründe gibt es, warum Sie gerade diesen Job als Führungskraft machen?
Kurz gesagt habe ich 90 % meiner Arbeit mit Menschen zu tun. Im Vergleich zu beispielsweise Computer sind ihre Handlungen bekanntlich nicht berechenbar. Aber gerade deswegen ist mein Job so spannend. Ich kann nie zu 100 % wissen, wie mein Arbeitsalltag durch die Zusammenarbeit mit meinen Vertretern verlaufen wird. Überraschungen im Guten wie auch im Schlechten sind unabdingbar, sodass sich jeder Tag von dem anderen unterscheidet.
Dazu kommt, dass ich selbstständig meine Zeit für meinen Job einteilen kann, einschließlich dessen Tagesinhalt. Ich entscheide selbst, mit welchen Agenturisten ich reden werde und wann ich das tue. Natürlich gibt es fest vereinbarte Veranstaltungen, aber dies ist die Ausnahme in meinem selbstständig zu gestaltenden Tagesablauf.
Warum arbeiten Sie gerne in der Allianz Geschäftsstelle Leipzig?
Die Frage ist einfach zu beantworten. Privat als auch beruflich ist Leipzig als Standort einfach perfekt. Als gebürtige Leipzigerin wohne ich hier schon mein ganzes Leben lang und möchte nicht aus meiner Traumstadt wegziehen. Meine Kinder wachsen hier auf und genießen die abwechslungsreichen und spannenden Freizeitaktivitäten der Stadt. Wegen meinen freundlichen und offenen Kolleginnen und Kollegen arbeite ich beruflich gerne in der Allianz Geschäftsstelle Leipzig.
Ein Beispiel für diese kollegiale Zusammenarbeit ist der Erfolg und das Wachstum des Allianz Centers am Ratzelbogen in Leipzig - Grünau. Die Grundidee des Centers ist es, durch den Zusammenschluss mehrerer Agenturen eine produktive Zusammenarbeit zu fördern. Ich habe 2013 die Betreuung des Centers übernommen. Damals waren es vier Agenturen und zwei Büroleiter. Jetzt, in 2019, sind insgesamt neun Agenturen, ein Kundenbetreuer und drei Büroleiter. Derzeit suchen wir noch eine Büroleiter. Gerne können Sie sich für diese Stelle bewerben. In sieben Jahren habe ich es somit mit Hilfe der Zusammenarbeit meiner Kolleginnen und Kollegen geschafft, das Center zu einem kleinem mittelständigen Unternehmen auszubauen. Ich bin gespannt, wie sich das langjährige Projekt in Zukunft noch entwickeln wird.
Was haben Sie beruflich getan, um da zu sein, wo Sie jetzt als Führungskraft sind?
Nach meinem Abitur mit begleitender Berufsausbildung im Bereich Maschinenbau entschloss ich mich an der Staatlichen Handelshochschule in Leipzig Betriebswirtschaftslehre zu studieren. Das war in den Jahren 1991 – 1996. Die Schwerpunkte des Wirtschaftsstudiums unterschieden sich von meinen bisherigen Erfahrungen in meiner Schulzeit. Ich fand sie interessanter. Statt den Themen Gasschweißen, E-Schweißen und Brennschneiden standen Personal, Bilanzen und Wirtschaftlichkeit auf dem Lehrplan. Mit dem Diplom in der Tasche schaltete ich eine Zeitungsannonce. Ich suchte einen passenden Job als Berufseinsteigerin, um die gelernten Theorien praktisch umzusetzen.
Daraufhin hat sich die Allianz Leipzig bei mir gemeldet und amm 01.01.1997 startete ich meine Traineelaufbahn. Bis Ende 1999 war ich Bezirksleiterin. Danach bestätigte ich meine Führungsqualität in einem Personalentwicklungsseminar und startete als Vertreterbereichsleiterin im Jahr 2000. 2004 war ich zum ersten Mal in Elternzeit, 2006 zum zweiten Mal. Seitdem arbeitete ich erfolgreich mit meinen Vertretern in Leipzig zusammen.
Ich danke Ihnen Frau Schirmer für das Interview!
Gerne, wenn Sie noch mehr Fragen haben, können Sie mich gerne unter folgender Rufnummer kontaktieren:
Erik Schulze
Primus inter pares Bevollmächtigter für das SachgeschäftHerr Schulze, was unterscheidet Ihre Position als Leiter Sachversicherungen von den Aufgabenbereichen der anderen Führungskräfte der Geschäftsstelle Allianz Leipzig?
Als Leiter Sachversicherung bin ich in der Allianz Geschäftsstelle Leipzig für die Geschäftsbeziehungen im Firmengeschäft und Privatkundenbereich verantwortlich. Mit meinem Team aus Firmen- und Privat-Sachspezialisten stehen mir kompetente und hervorragend ausgebildete Fachleute zur Seite.
Warum sollte eine Firma gerade bei Ihnen bezüglich Versicherungsangelegenheiten beraten lassen?
Mit der Allianz als Marktführer legen wir großes Augenmerk auf die Betreuung unserer Agenturen und damit auf eine professionelle Beratung unserer Kunden. Bei Letzteren ist es das Ziel, die Bedürfnisse, die Wünsche und die Erwartungen zu erfüllen. Unsere Stärken liegen neben einer fachlichen Expertise, in einer qualifizierten Risikoanalyse mit anschließender Rundumberatung.
Bei uns steht immer der Kunde im Mittelpunkt und ich freue mich, ihm bei seinen Unternehmungen in Sachen Versicherungen zur Seite zu stehen.
Was macht Ihnen am meisten Spaß bei Ihrer Beratung mit Ihren Firmenkunden und was sollte ein potentieller Bewerber mitbringen, der sich für diesen Job interessiert?
Die Betreuung unserer Firmenkunden ist sehr vielfältig und abwechslungsreich, jeder Tag bringt neue Erkenntnisse. Durch die speziellen Risikoanalysen gibt es immer individuelle Lösungen, die erarbeitet werden müssen. Meine Mitarbeiter benötigen ein hohes Maß an Ausdauer, Konzentration und den Willen, auch das kleinste Detail zu lösen.
Habe ich Ihr Interesse geweckt? Ich freue mich von Ihnen zu hören:)
...weil Sie Ihren Arbeitsalltag in Ihrer Region selbst bestimmen!
Wir vereinen 7 Standorte in und um Leipzig. Entscheiden Sie, wo Sie...
...in Leipzig karrieretechnisch in die Pedale treten!
...einen Job in Grimma antreten, der Sie schwebend hinaufbringt!
...mit freundlichen und zuvorkommenden Kollegen in Borna und Umgebung arbeiten!
...vielfältige Herausforderungen im Alltag in Schkeuditz meistern!
...in der Region Delitzsch stetig vorankommen!
...sich als fleißiges Bienchen in Wurzen behaupten können!
...mit der Unterstützung unserer Unternehmer in Markkleeberg Ihren Nine-to-Five Alltag gestalten können!
Gestalten Sie mit der Allianz Ihre Karriere in und um Leipzig!