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Was bedeutet eigentlich (Versicherungs-)Vertrieb? Und ist es etwas für Dich?

Kennst Du das? Du hast Schule, Ausbildung oder Studium abgeschlossen oder möchtest Dich beruflich neu orientieren und stößt dabei immer wieder auf Stellen im „Vertrieb“. Doch was genau umfasst der (Versicherungs-)Vertrieb, und welche Fähigkeiten sind dafür nötig, um erfolgreich zu sein?

Wenn Du einem Familienmitglied, Freund:innen oder Bekannten die Frage stellst: "Sag mal, was ist eigentlich Vertrieb?", erhältst Du oft die Antwort: "Irgendetwas mit Verkauf. Du musst Sachen oder Dienstleistungen verkaufen."

Im Internet und in Büchern findest Du verschiedene Definitionen des Begriffs „Vertrieb“, die letztlich alle dasselbe aussagen. Eine gängige Definition lautet:

Definition des Wortes Vertrieb

Es lässt sich also festhalten: "Ja, Vertrieb hat etwas mit Verkaufen im weitesten Sinne zu tun!" Aber Vertrieb besteht eben nicht nur aus Verkauf, sondern ist vielschichtiger und spannender, als es auf den ersten Blick scheint.

Im Versicherungsvertrieb geht es in erster Linie darum, Kunden und Kundinnen vor finanziellen Schäden zu bewahren, die ihre Existenz gefährden oder sogar zerstören können. Als Versicherungsberater:in hat man dabei nach §§ 6ff. VVG einen gesetzlichen Beratungsauftrag zu erfüllen. 

Dabei ist es Teil des Versicherungsvertriebs, Kunden und Kundinnen die richtigen Produkte für ihre jeweiligen Lebenssituation anzubieten, sie zu beraten und gemeinsam die erforderlichen Absicherungen auf den Weg zu bringen. Hieraus entsteht für beide Seiten eine Win-Win-Situation: Der Kunde oder die Kundin ist im Schadensfall abgesichert und der oder die Versicherungsberater:in erfüllt ihren Beratungsauftrag.

Eine weitere wesentliche Aufgabe ist es, den Kunden und Kundinnen auch im Schadensfall zur Seite zu stehen. Gibt es beruflich etwas Erfüllenderes, als sagen zu können: "Mach Dir keine Sorgen, dagegen haben wir Dich abgesichert und Du bekommst Deinen Schaden ersetzt."? Die Freude und die Erleichterung in den Augen der Kunden und Kundinnen in solchen Momenten sind unbezahlbar.

Der Versicherungsvertrieb beschränkt sich also nicht nur auf den „reinen Verkauf“. Vielmehr erfordert er qualifizierte Beratung, Organisation, Kommunikation, Feingefühl und Empathie. Es geht darum, ein offenes Ohr zu haben, sich kontinuierlich weiterzubilden und zuverlässige:r Partner:in für die Kunden und Kundinnen zu sein. Diese Eigenschaften und Fähigkeiten tragen zu einer vertrauensvollen und langfristigen Kundenbeziehung bei.

Somit kommen wir zu der Frage: Was muss man für den Versicherungsvertrieb mitbringen und wäre es auch etwas für Dich?

Geeignet für den Versicherungsvertrieb sind alle, die den Kontakt zu Kunden und Kundinnen nicht scheuen, eine freundliche und offene Art haben, Herausforderungen annehmen und über den Tellerrand hinausblicken können. Ob Du direkt von der Schule, der Ausbildung oder der Universität kommst oder Quereinsteiger:in bist – es gibt keinen idealen Lebenslauf. Für jeden Menschen gibt es bei uns den passenden Einstieg.