Familie und Beruf im Einklang? Bei uns klappt’s!

Warum wir als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet wurden.
Di, 1. Dez 2020

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nimmt einen immer höheren Stellenwert ein

Ungefähr ein Drittel unserer Tageszeit widmen wir unserem Arbeitsleben. So nimmt der Job viel Energie und Zeit in unserem Alltag in Anspruch. Da liegt es auf der Hand, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein maßgebender Faktor für eine erfolgreiche und glückliche Karriere ist.
Nur wenig  Frauen in Führungspositionen, Väter, die sich kaum an der Erziehung ihrer Kinder beteiligen können, eine starke Doppelbelastung oder die allbekannte Frage: Familie oder Karriere? – All das sind Probleme, die mittlerweile bei der Arbeitgeberwahl der Vergangenheit angehören sollten.

Gute Nachricht: Genau das ist bei uns der Fall!

Deshalb freuen wir uns umso mehr darüber, dass wir zu einem der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands gewählt wurden und mit Stolz das Siegel „Top Arbeitgeber 2020“ tragen dürfen.
In die Bewertung der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu und der Zeitschrift freundin flossen vor allem die Kriterien einer besonders guten Work-Life-Balance, Wohlfühlfaktoren, Gehalt, Sozialleistungen und gleichberechtigte Karrieremöglichkeiten bei Arbeitgebern mit ein.

Wie erlebt unsere Mitarbeiterin Conni das Thema Work-Life-Balance bei uns? 

Conni
Conni ist seit 2005 bei der Allianz und ​​​​wird
​​​​​​bald zum zweiten Mal Mutter.

Um Euch einen besseren Einblick in das Arbeitsleben bei einem der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands zu gewähren, möchten wir Euch gerne Conni vorstellen. Conni ist seit 2005 bei der Allianz und unterstützt seit 2016 die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. Tätig ist die 35-Jährige als Referentin im Team Change Management. Natürlich liegt ihr als bald zweifache Mutter das Thema Work-Life-Balance am Herzen. Wir haben ihr daher ein paar Fragen gestellt. Also lasst Euch doch gerne von Conni überzeugen:

  1. Conni, wie stellst du Dir eine optimale Work-Life-Balance vor?
    Die optimale Work-Life-Balance erreiche ich mit flexiblen Arbeitszeiten, sowie einer Mischung aus Arbeiten im Büro und im Homeoffice. Damit habe ich die perfekte Ausgangslage um Privates mit Beruflichem zu verbinden und auch spontan auf Gegebenheiten zu reagieren.
     
  2. Welche Möglichkeiten hat Dir der Vertrieb der Allianz während der Anfangszeit von Corona zur Verfügung gestellt, die Dir die Vereinbarkeit von Familie und Job erleichtert haben?
    Ich habe meine Arbeit dank der Unterstützung meiner Chefin und den Absprachen im Team entweder sehr früh, während des Mittagsschlafs meiner Tochter oder am Nachmittag - sobald mein Mann zuhause war - im Homeoffice erledigt. Zusätzlich habe ich mich, wie vermutlich viele andere Eltern auch, zwischendurch „weitgehend stumm“ in Telefonkonferenzen eingewählt. 
    Darüber hinaus hat die Allianz einen bunten Blumenstrauß an Unterstützungen für Familien angeboten, bei dem sich jeder das für seine Situation Passende heraussuchen konnte. 
    Ich habe zum Beispiel ein unkompliziertes Angebot genutzt, bei dem ich auf Teile meines Gehalts verzichtet habe und so zusätzliche Urlaubstage nehmen konnte. Damit konnte ich mich dann auch ein paar Tage mehr zu 100 Prozent um meine Tochter kümmern.
     
  3. Welche Karrieremöglichkeiten bietet Dir die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG (ABV), die Du als familienfreundlich bezeichnest?
    Bei den drei verschiedenen Karrierewegen der ABV ist für jeden etwas dabei. Egal ob fachlich, projektbezogen oder die klassische Führungskarriere. Außerdem liegt meine persönliche Weiterbildung nicht nur mir, sondern auch meiner Führungskraft am Herzen und wir planen gemeinsam geeignete Maßnahmen oder die Teilnahme an Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Weiterbildungsangebot der ABV reicht vom klassischen Seminar bis hin zu digitalen Bildungsangeboten. Und damit bietet es auch jedem die Möglichkeit, in Vereinbarkeit mit dem Familienleben, etwas Geeignetes und Spannendes zu finden.