Direkt zum Inhalt
diversity_blog_header.jpg

Diversity

Unterschiede machen uns stark und bieten die Chance, aus verschiedenen Perspektiven zu lernen und zu wachsen. Je vielfältiger ein Team, desto reicher der Austausch und kreativer die Lösungen. Ein Umfeld, das Gerechtigkeit, Integration und Chancengleichheit fördert, stärkt die Anerkennung und Wertschätzung jedes Einzelnen – und damit unseren gemeinsamen Erfolg.

Was bedeutet das konkret in Zahlen? 

Im Jahr 2024 vereint die Allianz Mitarbeitende aus 170 Nationen, mit einem Frauenanteil von 52,3 % und einem Durchschnittsalter von 40,9 Jahren. Diversity ist damit als ein Erfolgsfaktor des Unternehmens zu sehen und fest in unserem täglichen Handeln verankert. Toleranz, Respekt und Vertrauen sind 3 wichtige Grundsätze, die unsere Unternehmenskultur ausmachen.
In einem Umfeld, das für alle Mitarbeitende Freiraum zur Entfaltung bietet, kann das Potenzial jedes Einzelnen optimal genutzt werden – und das vor allem auch zum Vorteil von unseren Kundinnen und Kunden, wie auch unseren Geschäftspartner:innen.

„Die Mischung aus unseren ganz unterschiedlichen Kolleginnen und Kollegen ist klasse und macht die Allianz zu einem echten Zuhause – ganz wie in einer Familie.“ (Stefanie Vogl, Assistentin der Fachbereichsleitung Personalentwicklung und Allianz Innendienst Akademie)

Was bedeutet eigentlich Diversity?

Diversity umfasst die vielen Facetten, die uns einzigartig machen. Alter, Geschlecht, Religion, sexuelle Orientierung, Behinderung und Lebensstil – all diese Merkmale prägen uns als Individuen und machen unsere Gesellschaft vielfältig und heterogen.

Im Folgenden möchten wir uns auf vier Aspekte besonders konzentrieren: Geschlecht, Generationen, Behinderung und sexuelle Orientierung. Diese Parts stehen stellvertretend für die Vielfalt, die uns in der Arbeitswelt und darüber hinaus bereichert.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Allianz setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein – unabhängig vom Geschlecht. Flexible Lösungen ermöglichen es, die Elternzeit individuell zu gestalten und auch für die Großelternzeit stehen passende Modelle zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet die Allianz flexible Arbeitszeiten, die bedarfsorientiert und in Abstimmung mit Vorgesetzten und Kolleg:innen gestaltet werden können. Ebenso vielfältig sind die Teilzeitmodelle, die je nach individuellen Bedürfnissen und im Einklang mit der jeweiligen Position und dem Arbeitsbereich angepasst werden.

Nicht zuletzt betrifft hier ein weiterer wichtiger Aspekt die Gleichstellung bei den Führungskarrieren. Hier geht die Allianz gezielt voran – nicht nur im Sinne der Gleichberechtigung, sondern auch, um eine vielfältige Führungsstruktur zu fördern. Denn heterogene Teams treffen nachhaltigere Entscheidungen und entwickeln innovative Lösungen.

Zukunft gestalten von jung bis alt

Als großer Konzern und Arbeitgeber, der seine Mitarbeitenden über viele Jahre hinweg begleitet, gilt man auch als Wegbegleiter durch die verschiedenen Lebensphasen. Der demographische Wandel bringt eine bunte Mischung aus jüngeren und älteren Mitarbeitenden zusammen. Diese Vielfalt wird als Chance gesehen, denn sie bietet enormes Potenzial für gegenseitigen Austausch und gemeinsames Wachstum.

Junge Mitarbeitende bringen frische Ideen aus ihrer kürzlich abgeschlossenen Ausbildung ein, während erfahrene Kolleginnen und Kollegen mit ihrem Wissen und ihrer Praxis Orientierung geben. So entstehen durch die Zusammenarbeit kreative Lösungen und Ansätze, die allein nicht möglich wären.

Barrierefreiheit 

Wir sind überzeugt, dass jeder Mensch besondere Fähigkeiten und Talente hat – unabhängig von möglichen Einschränkungen. Behinderungen können Menschen in unterschiedlichen Lebensphasen betreffen, weshalb es besonders wichtig ist, ein vielfältiges und integratives Arbeitsumfeld zu schaffen.

Um unsere Kolleginnen und Kollegen gut zu integrieren, bauen wir Barrieren ab. Das umfasst unter anderem ein effektives betriebliches Eingliederungsmanagement, Zugänglichkeit in Büro- und Konferenzbereichen sowie behindertengerechte Parkplätze und Betriebsrestaurants. Zudem bieten Hilfsmittel im Soft- und Hardwarebereich zusätzliche Unterstützung und wir kooperieren mit behindertengerechten Hotels für Dienstreisen. So schaffen wir einen Raum, in dem jeder die Möglichkeit hat, seine Talente zu entfalten.

Die Allianz ist bunt

 „Unterschiede trennen uns nicht, sie machen uns gemeinsam stärker“ (Frau Dr. Cornelia Schmidt, Referatsleiterin Diversity und Arbeitsbedingungen)

Liebe ist Liebe, egal wen man liebt. Die Allianz setzt sich für ein diskriminierungsfreies Umfeld ein und sorgt dafür, dass sich alle Mitarbeitenden an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen können. Produktives Arbeiten erfordert, dass jede und jeder seine Authentizität leben darf.

In diesem Sinne fördert die Allianz Deutschland die Vielfalt und engagiert sich aktiv auf öffentlichen Veranstaltungen. Die Unterstützung einer LGBTQ+ Community, einschließlich einer eigenen Portalseite im Firmennetz, ist dabei ein wichtiger Schritt. Es wird sich leidenschaftlich für die Rechte und das Wohlbefinden aller Mitarbeitenden eingesetzt, wodurch eine Kultur besteht, die alle Geschlechter und sexuellen Orientierungen wertschätzt und feiert.

Wir heißen alle herzlich willkommen und feiern die unterschiedlichen Talente und Perspektiven, die unser Unternehmen bereichern!