Kein Tag wie der andere. Langeweile - kommt nicht auf.
Als Krankenversicherungsspezialist wird es eins auf jeden Fall nicht: Langweilig! Seit nunmehr 14 Jahren reise ich quer durch unser Vertriebsgebiet und suche gemeinsam mit unseren Agenturen und deren Angestellten für Firmen- und Privatkunden nach einer passenden Krankenversicherung. Dabei habe ich immer das Wohl jedes einzelnen Kunden im Blick. Egal ob es ich um eine Krankenzusatz-, eine Krankenvoll- oder eine betriebliche Krankenversicherung handelt.
Im Jahr 2002 habe ich als Quereinsteigerin die Ausbildung als Versicherungsfachfrau bei der Allianz in der Geschäftsstelle Wuppertal begonnen. Meine ersten Vertriebserfahrungen habe ich in einer Versicherungsagentur als Kundenbetreuerin gesammelt. Hier wurde mir schon sehr früh bewusst, dass der Bereich der privaten Krankenversicherung mein persönliches „Steckenpferd„ ist. Daher war mein Weg im Unternehmen schon früh vorgezeichnet.
Das Schöne an der Tätigkeit als Krankenversicherungsspezialist (KVS) ist, dass man ständig mit verschiedenen Personen über unterschiedliche Absicherungen/Versicherungen spricht. Denn jeder Kunde hat einen unterschiedlichen Bedarf: Private Krankenvollversicherung für Selbständige, Angestellte oder auch der Beihilfetarif für Beamte kann es sein. Wird eine Zusatzversicherung gewünscht ist dies auch kein Problem, denn wir können den Kunden von A-Z bedarfsgerecht versorgen. Dies kann im Bereich der Ambulanten-, Einkommens-, Pflege- oder Zahnversicherung sein. Firmenkunden können wir eine passende Lösung über die Betriebliche Krankenversicherung anbieten.
Damit es nicht langweilig wird habe ich seit letztem Jahr eine zweite Aufgabe – Referentin bei unserem Gesamtbetriebsratsvorsitzenden der ABV. Diese Tätigkeit beinhaltet viele organisatorische Aufgaben, beispielsweise bin ich in dieser Funktion für die Planung unterschiedlichster Veranstaltungen des Betriebsrates verantwortlich. Ein weiterer Teil meiner Funktion ist auch die Teilnahme an diversen Verhandlungsrunden sowie Arbeitsgruppen zu vielfältigen Themen. Alles in allem empfinde ich diese Aufgabe als eine sehr spannende Tätigkeit, welche eine hohe Flexibilität voraussetzt.
„Reisen ist unser Leben“ - bei beiden Jobs heißt es, dass man viel unterwegs ist.
Als KVS fahre ich normalerweise durch meinen Zuständigkeitsbereich von Agentur zu Agentur und natürlich auch von Kunde zu Kunden. Aufgrund der aktuellen Situation ist dies momentan nicht wie gewohnt der Fall. Sodass meine Kollegen und ich viele Dinge auf dem digitalen Weg erledigen müssen. Aber aufgrund der sehr guten technischer Ausstattung der Allianz Versicherung, ist dies kein Problem. Wir können daher unproblematisch Beratung über GoToMeeting oder Schulungen per WEBEX durchführen.
Der ständige Austausch mit unseren Agenturen und Kunden ist es was den Arbeitstag als Krankenversicherungsspezialistin innerhalb der Allianz so abwechslungsreich und spannend gestaltet. Jeder Vorgang birgt unterschiedliche Situationen – mal gute, mal unangenehme und genau dies macht meinen Job so interessant.
Wichtig ist immer auf dem neuesten Stand zu sein, denn Qualität ist kein Trend.