Allianz Geschäftsstelle Würzburg

Projekt mit der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt

  • Mo, 19. Aug 2024
Projektauftrag: “Analyse der Fluktuationstreiber von Kundenberatern und die Erarbeitung einer Zukunftsstrategie zur Mitarbeiterbindung”

 

Unser Vertreterbereichsleiter, Julius Trautner, vergab als Projektfallgeber bereits Anfang des Jahres folgenden Projektauftrag: “Analyse der Fluktuationstreiber von Kundenberatern und die Erarbeitung einer Zukunftsstrategie zur Mitarbeiterbindung”. Neun Studierende der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt aus dem Studiengang Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Personalmanagement nahmen sich diesem Projekt an und arbeiteten über einen Zeitraum von drei Monaten intensiv daran. In dieser Zeit wurden Umfragen mit Allianz Vertretern und deren Co-Verkäufern, über drei verschiedene Generationen (GenAlpha, GenZ, GenY) hinweg, durchgeführt. Darüber hinaus fanden drei Hospitationen in drei unterschiedlichen Agenturen statt. Es wurden zahlreiche Analysen und Recherchen zu den Themen Fluktuation, Mitarbeitermotivation und Mitarbeiterbindung durchgeführt. Den ersten Teil ihrer Projektarbeit, die Analyse der Fluktuationstreiber, präsentierten die Studierenden in einer Zwischenpräsentation in unserer Geschäftsstelle Würzburg vor GSL Stefan Lutz und LPE Raphael Dimpfl.

Am 2. Juli 2024 fand schließlich die Abschlusspräsentation im großen Ratssaal des Rathauses Würzburg statt. Dort stellten die Projektleiterin Luisa Oberländer und ihre Stellvertretung Leman Albayrak die ausgearbeiteten Ergebnisse sowie die damit verbundenen Handlungsempfehlungen vor. Anwesend waren neben Vertreterbereichsleiter Julius Trautner auch der Geschäftsstellenleiter Stefan Lutz, die Leiterin Personalqualifizierung Shannon Schätzlein sowie die Schwerpunktleitung Prof. Dr.-Ing. Christine Wegerich, drei weitere Projektfallgeber der anderen drei Projektgruppen und etwa 45 externe Gäste.

Ziel dieser Projekte ist es nicht nur, die Studierenden in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung zu fördern, sondern auch die Allianz als interessanten Arbeitgeber für zukünftige Absolventen zu präsentieren. Besonders das Traineeprogramm bietet einen hervorragenden Einstieg für Akademiker im Vertrieb. Zudem ist die Geschäftsstelle stets auf der Suche nach Praktikanten und Werkstudenten, die wertvolle Erfahrungen sammeln möchten.

Zurück Alle Stories