Projekt mit der Fachhochschule Würzburg/ Schweinfurt
Unsere Vertriebsbereichsleiterin, Melanie Krämer, vergab als Projektsponsorin bereits Anfang des Jahrs folgenden Projektauftrag: "Generation Y - Charakterisierung, Anspruchshaltung und Konsumverhalten - Wie kann die Allianz sie als Kunden gewinnen?". Sieben Studentinnen der Fachhochschule Würzburg/ Schweinfurt aus dem Studiengang Medienmanagement nahmen sich dem Projektauftrag an und bearbeiteten das Thema in ca. 4 Monaten. In dieser Zeit fand eine Primäranalyse statt, außerdem wurden über 100 Befragungen dieser Zielgruppe durchgeführt.
Am 31.7.18 fand dann die Abschlusspräsentation in der Vertriebsdirektion Nürnberg statt. Dort stellten die Damen in zwei Stunden Ihre Ausarbeitungen und Handlungsempfehlungen für die Allianz vor. Gespannt beim Vortrag dabei waren von der Geschäftsstelle Würzburg, der Geschäftsstellenleiter Stefan Lutz, die Vertriebsbereichsleiterin Melanie Krämer und die Leiterin Verkaufsqualifizierung Theresa Rudloff. Von der Direktion waren dabei, der Vertriebsdirektor Erich Rochlitz und der Leiter Entwicklungsprogramm (DS) Thomas Ebnet. Begleitet wurden die Studentinnen von Prof.Dr. Eichhorn, Fakultätsleiter der FH Würzburg/ Schweinfurt.
Die Kooperation mit der Fachhochschule Würzburg/ Schweinfurt besteht seit Jahresanfang. Es folgen weitere Projetkauträge, Vorlesungen und Vorträge für die Studentinnen und Studenten. Ziel ist es, die Allianz als potenziellen Arbeitgeber nach dem Studium interessant zu machen. Gerade das Traineeprogramm ist ein erstklassiger Einstieg für Akademiker im Vertrieb. Außerdem ist die Geschäftsstelle immer wieder auf der Suche nach Praktikanten (m/w) und Werkstudenten (m/w). Mit Frau Götz startet eine der Damen bereits im September 18 als Werkstudentin im Bereich Personal und Recruiting. Wir freuen uns schon auf die weitere Zusammenarbeit.