Als Kundeberater mit Spaß bei der Arbeit – Sascha Berends gewährt Einblicke!
Alexander Pahl: Sie sind jetzt seit knapp einem Jahr bei der Allianz tätig, wie gefällt es Ihnen bisher?
Sascha Berends: Ich bin sehr zufrieden bisher. Sicherlich gibt es Höhen und Tiefen, aber die gibt es überall. Ich sage mir jeden Tag: „Du hast eine super Agentur und einen coolen Chef“. Ich stehe gern jeden Morgen auf, fahre zur Arbeit ins Büro oder zu Kundenterminen. Besonders motiviert mich dabei der Gedanke zu wissen, dass ich wieder etwas Gutes tue, weil ich meine Kunden optimal in finanziellen Fragen berate und unterstütze.
Alexander Pahl: Wieso haben Sie sich damals für einen Start bei der Allianz entschieden?
Sascha Berends: Mein bester Freund arbeitete bei der Allianz. Er kam damals auf mich zu und fragte, ob ich Lust habe, als Kundenberater bei der Allianz zu starten. Da ich zu diesem Zeitpunkt eine neue Herausforderung gesucht habe, gab ich mir einen Ruck und wagte den Schritt in die Agentur. Bei einem gemeinsamen Kennenlernen mit dem Chef der Allianz Vertretung, habe ich direkt gemerkt, dass wir auf der gleichen Wellenlänge sind. Schließlich haben mich die entgegengebrachte Sympathie und das Arbeitsumfeld zu einer schnellen Entscheidung geführt. Mir war sofort klar – „Ich möchte hier arbeiten“.
Alexander Pahl: Was reizt Sie besonders am Vertrieb?
Sascha Berends: Ich finde, dass wir den besten Job haben. Mir macht es extrem viel Spaß Menschen zu beraten und Ihnen zu helfen. Wenn ich sehe, dass jemand mit einer ausgezeichneten Absicherung, immer noch Geld übrig hat, um mit seiner Familie auszugehen oder in den Urlaub zu fahren, macht mich das sehr glücklich. Mir ist es wichtig, dass wir unsere Kunden in jeder Lebenslage unterstützen können.
Alexander Pahl: Wie sieht ein Arbeitsalltag bei Ihnen genau aus?
Sascha Berends: Mein Arbeitsalltag ist nie identisch. Mal bin ich im Büro und kümmere mich um Terminabsprachen oder fahre zu Kundenterminen, wo ich nie genau weiß, was mich erwartet. Das macht den Job echt abwechslungsreich. Neben den allgemeinen Büroarbeiten und Kundenterminen, probiere ich mich auch mit Social Media aus. Es ist toll für einen Arbeitgeber zu arbeiten, der sich auch in Sachen digitales mitentwickelt.
Alexander Pahl: Wie ist Ihre Ausbildung gestrickt? Was gefällt Ihnen daran?
Sascha Berends: Ich hatte mit ein paar Hürden am Anfang meiner Kundenberater Tätigkeit zu kämpfen. Das lag schlichtweg daran, dass ich als Quereinsteiger eingestiegen bin. Dadurch, dass die Tätigkeit jedoch sehr praktisch ausgelegt ist, fiel es mir sehr leicht zu lernen. Im engen Kundenkontakt zu stehen brachte mir viele Learnings, die ich im täglichen Kundengeschäft gut anwenden kann. Im Großen und Ganzen gefallen mir die Eigenverantwortlichkeit und die Bestimmung des eigenen Lernerfolgs.
Alexander Pahl: Was war bisher Ihr größtes Erfolgserlebnis bei der Allianz?
Sascha Berends: Mein größtes Erfolgserlebnis bei der Allianz war das Bestehen meiner Abschlussprüfung. Ich habe dafür viel gelernt und war sehr glücklich über diesen Erfolg.
Alexander Pahl: Was können Sie zukünftigen Bewerbern für Tipps geben/ besonders empfehlen?
Sascha Berends: Man sollte sich immer selbst treu bleiben und sich nicht verstellen. Und ganz wichtig für den Erfolg im Beruf: Lernen, lernen und lernen!