Allianz Leipzig

Das Traineeprogramm der Allianz - die Chance, die richtigen Weichen für eine Karriere als Führungskraft oder Spezialist:in zu stellen

  • Mo, 7. Jun 2021
Trainee Sonja Liesche spricht mit uns über ihren Weg zur Allianz und darüber sich selbst auszutesten, um seine Passion zu finden.

Die 24-Jährige Sonja Liesche ist im Erzgebirge groß geworden und zog für ihr Sportökonomiestudium nach Leipzig. Anschließend arbeitete sie in der Lebensmittelindustrie, hatte jedoch nicht das Gefühl in ihrem Traumjob angekommen zu sein.

Sonja, erzähl doch mal: Lebensmittelindustrie und Versicherungsbranche sehen sich nun wirklich nicht ähnlich. Wie bist du zur Allianz gekommen?

Tatsächlich sind meine Eltern schon lange Allianz Kunden und wussten von meiner beruflichen Unzufriedenheit. Bei einem Jahresgespräch erzählten sie ihrem Berater von mir und meinem Werdegang. Dieser gab meinen Eltern den Tipp zum Traineeprogramm bei der Allianz.

 

Cool! Da wurden deine Eltern nicht nur zu ihren Versicherungen, sondern auch zu deiner beruflichen Zukunft beraten! Wie ging es dann weiter?

Zunächst fand ein lockeres Gespräch mit dem Geschäftsstellenleiter in Dresden statt. Dieser bestärkte nur noch einmal mein Vorhaben mich als Trainee bei der Allianz zu bewerben. Ende 2019 nahm ich dann am Assessment-Center der Allianz teil und konnte im Januar 2020 meine Traineestelle antreten.

 

Nun bist du fast anderthalb Jahre dabei. Wie verläuft deine Zeit als Trainee?

Bisher macht mir das Traineeprogramm sehr viel Spaß und ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein! Normalerweise hätte zu Beginn eine anderthalbjährige Verkaufsphase angestanden. Leider konnte ich durch die Pandemie bisher noch nicht im Außendienst tätig werden und somit auch nicht den typischen Vertriebsalltag erleben. Deshalb wurde der Verlauf meines Programms ein wenig angepasst, sodass ich noch bis Ende des Jahres dem Außendienst zugeteilt bin. Danach beginnt meine Explorationsphase, in der ich mich ausprobieren und meine Spezialisierung festlegen kann.

 

Dann hoffen wir mal das du nun deine Zeit im Außendienst absolvieren kannst! Wo siehst du dich denn in der Zukunft?

Derzeit sehe ich mich im Innendienst. Hier habe ich bisher die meiste Erfahrung gesammelt und bin auf interessante Themen gestoßen. Vor allem das Thema Digitalisierung gewinnt immer mehr an Bedeutung und erfordert viel Arbeit. Außerdem weiß ich nun, dass es wichtig ist sich selbst auszutesten und kennenzulernen, um seine Passion zu finden, wie ich sie bei der Allianz gefunden habe.

 

Wir danken Sonja Liesche für das Interview und wünschen ihr, dass sie ihr Traineeprogramm trotz der Pandemie gut in Erinnerung behält und einen tollen Start in das Berufsleben hat!

 

Du bist neugierig geworden und willst mehr zu unseren Jobmöglichkeiten im Vertrieb erfahren? Informiere dich auf unserer Homepage oder stelle deine Fragen direkt an jasmina.buljubasic@allianz.de.

Wir freuen uns auf dich!

 

Zurück Alle Stories Weiter