Studium und Beruf kombinieren bei der Allianz
Erzählen Sie doch erstmal etwas über sich.
Ich heiße Malin Bühnert, bin 23 Jahre alt und komme ursprünglich aus Kassel. Ich studiere BWL hier in Göttingen an der Georg-August-Universität und plane für das kommende Semester meinen Bachelor mit dem Hauptaugenmerk auf Finanzen, Rechnungswesen und Steuern. In meiner Freizeit unternehme ich unglaublich gerne was mit Freunden, lese sehr viel und spiele Klavier.
Wie und wann sind Sie zur Allianz gekommen?
Ich war auf der Suche nach einem neuen Nebenjob, als mir eine Freundin erzählt hatte, dass auch die Allianz immer gerne Werkstudenten sucht. Da habe ich direkt die Chance ergriffen und mich auf Eigeninitiative in der Geschäftsstelle Göttingen beworben, was sich – zu meinem Glück – gelohnt hat. Nun bin ich seit dem 01.09.2020 angestellt als Werkstudentin im Bereich Digitalisierung. Bisher bin ich sehr glücklich, da sich der Job sehr gut mit meinem Studium vereinen lässt. Es wird viel Rücksicht darauf genommen, dass das Studium natürlich Priorität hat!
Wie wurden Sie bis dato aufgenommen?
Hier in der Geschäftsstelle Göttingen wird viel kommuniziert, was es mir einfach gemacht hat, mich zu integrieren und wohl zu fühlen. Wenn man Hilfe braucht, ist immer jemand zur Stelle, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht. Durch die vielen Workshops, die von der Allianz veranstaltet werden, ist man sehr gut mit Kollegen vernetzt, die auch aus anderen Teilen Deutschlands kommen und man lernt unglaublich viel dazu! Ich bin definitiv sehr glücklich, mich als Teil eines wundervollen Teams zu sehen.
Wie gestalten sich Ihre Aufgaben als Werkstudentin in der Geschäftsstelle Göttingen?
Im Bereich Digitalisierung bin ich zuständig für die Bearbeitung der Geschäftsstellen-Homepage und der Facebook Seite der Allianz Geschäftsstelle Göttingen. Heutzutage ist es für jedes Unternehmen wichtig, sich digital gut aufzustellen und ich helfe dabei dies umzusetzen. Für den Oktober planen wir zum Beispiel eine digitale Firmenkundenveranstaltung.