Vom Kundenbetreuer zum selbstständigen Agenturpartner: Sebastian suchte nach einem Umzug auch eine berufliche Neuorientierung und begann seine Karriere bei der Allianz.
Die Allianz als Arbeitgeber – meine Motivation und die ersten Schritte
Bevor ich bei der Allianz als Kundenbetreuer anfing, habe ich 5 Jahre in einer Bank gearbeitet. Durch meinen Umzug nach Fürstenwalde wollte ich mich auch beruflich verändern. Bei meiner Suche stand die Allianz als Arbeitgeber aus folgendem Grund ganz oben auf meiner Prioritätenliste: Die Allianz ist Marktführer im deutschen Versicherungsmarkt und aus meiner Sicht wird es die Allianz auch in 50 Jahren noch geben. Mir ist es wichtig, dass ich einen Arbeitgeber im Hintergrund habe bei dem ich weiß, dass mein Arbeitsplatz sicher ist und das Gehalt regelmäßig und pünktlich gezahlt wird. Mit diesen Sicherheiten lebt es sich einfach leichter. Auf meine Bewerbung folgte ein strukturiertes und gut aufgebautes Bewerbungsverfahren der Allianz. Zunächst absolvierte ich zwei oder drei Online-Tests - so genau weiß ich das nicht mehr -und wurde dann zu einem persönlichen Gespräch mit anschließendem Assessment-Center eingeladen. Dieses Gespräch fand in der Allianz Geschäftsstelle Cottbus statt, doch mein Einsatzort war wohnortsnah in Fürstenwalde. Das Gespräch in der Allianz Versicherungsagentur, in der ich eingesetzt werden sollte, verlief auch zu meinen Gunsten und so habe ich meine Karriere bei der Allianz begonnen.
Vom Kundenbetreuer zum selbstständigen Agenturpartner
Der Einstieg als Kundenbetreuer bei der Allianz ist ideal, um alle Prozesse und Arbeitsabläufe kennenzulernen. Schnell habe ich gemerkt, dass die Allianz als Arbeitgeber gut strukturierte Einarbeitungsprozesse hat und Qualität bietet. Natürlich ist nicht alles perfekt, das wäre übertrieben, aber mit der gesamten Allianz Geschäftsstelle Cottbus habe ich ein Team im Rücken, das mich in jeglicher Hinsicht unterstützt. Für mich ist das ein angenehmes Gefühl zu wissen, dass ich mich auf alle verlassen kann und das Wichtigste ist, dass man sich nicht alleine fühlt. Durch die Allianz Geschäftsstelle Cottbus habe ich ein Netzwerk von Kollegen, die mir in verschiedensten Fragen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich mich entschlossen habe mich als Agenturpartner selbständig zu machen.
Versicherungen und Finanzen - ist das nicht langweilig?
Jain. Versicherungen an sich sind stupide und trockene Produkte, ja. Sie sind nicht greifbar wie beispielsweise ein Auto. Wenn man aber weiß wofür man eine Versicherung hat beziehungsweise wofür man genau diese eine Versicherung benötigt, dann kommt Leben ins Spiel. Meine Kunden haben keine trockenen Versicherungsprodukte – da bietet die Allianz mehr. Meine Kunden haben Lösungen und Konzepte, mit denen Sie Ihre Wünsche und Ziele erreichen können, selbst wenn ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt. Es macht Spaß darüber zu reden, wenn der Kunde seine Ziele und Wünsche kennt, bereit ist dafür zu investieren und genau weiß wofür er das macht. Als Agenturpartner helfe ich meinen Kunden dabei die passende Lösung im Bereich Versicherung und Finanzen zu finden.
Mein Arbeitsalltag als selbstständiger Agenturpartner bei der Allianz
Ein guter Arbeitstag sollte voll mit Kundenterminen sein. Regelmäßiger Kundenkontakt ist für mich selbstverständlich und deshalb sehe ich meine Kunden mindestens einmal im Jahr. Denn nur so kann eine gute und nachhaltige Kundenbeziehung aufgebaut werden. Ich handhabe es so, dass ich einen Tag in der Woche als „Bürotag“ blocke. Diesen nutze ich, um Termine vernünftig vorzubereiten, zu planen und für die Nachbereitung. Für eine optimale Beratung sollte man nicht auf das schnelle Geld aus sein und den Kunden dann nie wieder sehen. Ich biete meinen Kunden Service und Nachhaltigkeit und das bedeutet auch, dass ich in schwierigen Situationen, wie beispielsweise im Schadensfall, für sie da bin. Für mich ist es immer wieder ein Highlight, wenn der Kunde mit mir und meiner Arbeit zufrieden ist und sich für die Beratung und den Service bedankt.
Meine Überraschungen bei der Allianz
Viele Menschen denken, dass das Thema Versicherungen ausgelutscht ist und jeder schon alles hat, oder bestens versorgt ist. Aber selbst in so einem großen Unternehmen wie der Allianz gibt es immer noch genug Potential um mit seinen Kunden in Kontakt zu treten. Wer fleißig und engagiert ist, wird hier keine Langeweile haben. Aber es gibt natürlich auch Herausforderungen, die größte ist und bleibt die Kunden zu einem Termin zu motivieren. Gerade in der heutigen Zeit kann man ja im Prinzip alles im Internet bequem von der Couch aus erledigen. Den persönlichen Ansprechpartner kann das Internet aber nicht ersetzen und das ist vielen auch immer noch wichtig.
Meine Entscheidung als selbstständiger Agenturpartner in einer Allianz Agentur einzusteigen…
…. war geprägt durch drei entscheidende Dinge:
- Dass ich mit der Allianz einen Arbeitgeber an der Hand habe, auf den ich mich verlassen kann und der mich in jeglichen Situationen unterstützt. Wie bereits erwähnt ist es für mich wichtig, dass man den Kopf frei hat und sich keine Sorgen darüber machen muss, ob es meinen Arbeitsplatz morgen noch gibt und ob das Geld pünktlich gezahlt wird.
- Freie Zeiteinteilung. Klar gibt es gewisse Spielregeln an die man sich zu halten hat. Dennoch habe ich relativ freie Gestaltungsmöglichkeiten was meine Arbeitszeit betrifft. Vor allem mit einer kleinen Tochter ist es aus meiner Sicht wichtig, dass man auch mal flexibel reagieren kann, um Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.
- Und der dritte Punkt ist der, weshalb wir alle arbeiten gehen - das Geld. Ich habe schnell gemerkt, dass man bei der Allianz gutes Geld verdienen kann. Man bekommt auch hier nichts geschenkt, aber mit Fleiß und Engagement kann man sich sein Einkommen im Prinzip selber bestimmen. Eine angemessene Bezahlung ist für mich sehr wichtig und wenn ich weiß was und wie viel ich tun muss, um das zu verdienen was ich mir vorstelle, steigert das die Motivation.
Warum ich es für eine gute Idee halte die Allianz als Arbeitgeber zu wählen:
Ich habe positive Erfahrungen gemacht, was die Qualität und Struktur der Einarbeitung bei der Allianz betrifft. Ich habe mich vom Kundenbetreuer zum selbstständigen Agenturpartner entwickelt, was ich auch den guten Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen zu verdanken habe. Wer einen Arbeitgeber mit Perspektive sucht, wer gerne mit Kunden in Kontakt steht, wer sich seinen Arbeitsalltag eigenständig gestalten will und wer dazu sein Einkommen selbst bestimmen möchte, der ist bei der Allianz in guten Händen. ;-)
Wir konnten dich für die Tätigkeit als selbstständige Agenturpartner*in begeistern? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung. Auch im Angestelltenverhältnis gibt es bei uns viele Karrieremöglichkeiten, schau dich hierfür bei unseren Stellenanzeigen um.