Allianz Geschäftsstelle Cottbus

Als Quereinsteiger Karriere gemacht: Früher war Lars Handwerksmeister, heute ist er als Leiter für Personenversicherung ein wichtiger Ansprechpartner in der Region vom südlichen Berlin bis an die Grenze Sachsens.

  • Do, 20. Dez 2018
Wie er seinen Aufstieg bei der Allianz gestaltete, es mit dem Quereinstieg zur Führungskraft schaffte und somit heute das komplette Personenversicherungsgeschäft der Allianz Geschäftsstelle Cottbus verantwortet, berichtet er selbst.

Mein Einstieg bei der Allianz

Als ich im Jahr 2007 meinen Handwerksbetrieb aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste, stand die Frage nach einer neuen beruflichen Perspektive im Raum. Wichtig war für mich, als Quereinsteiger einen Job von der Pike auf zu lernen und dabei viel Kontakt zu Menschen zu haben. Als erstes kam mein damaliger Allianzversicherungsvertreter auf mich zu und sprach mich offen auf die Möglichkeiten bei der Allianz an. Nach meiner erfolgreichen Bewerbung fand ich meinen Einstieg in einer Allianz Agentur in Döbern als Kundenbetreuer. Ich arbeitete etwa eineinhalb Jahre als Kundenbetreuer und wurde dann als Bezirksleiter in der Allianz Geschäftsstelle Cottbus eingesetzt. In dieser Funktion arbeitete ich mit Vertretern zusammen, die nebenberuflich für die Allianz arbeiteten und ich bekam das erste Mal bei der Allianz Führungsverantwortung.

Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten - Und wie ich meine Chance ergriff

Nach zwei erfolgreichen Jahren bekam ich die Möglichkeit, mich durch eine interne Weiterbildung zum Spezialisten für Sachversicherungen zu qualifizieren. Ich intensivierte also mein Wissen zu Versicherungsthemen rund um das Thema Hausrat, Immobilien und Wohnen, aber auch auf Geldanlagemöglichkeiten. Mit dem erfolgreichen Beenden der Weiterbildung wurde ich zum Spezialist für Sachversicherungen (kurz: Sachspezialist) in der Allianz Geschäftsstelle Cottbus befördert. Fortan war ich nicht nur für ca. 140 selbstständige Allianz Agenturen Ansprechpartner und Unterstützer, sondern durfte vertriebliche Aktionen, Schulungen und Weiterbildungen planen und durchführen und war für die Führungskräfte der Geschäftsstelle eine wichtige fachliche Unterstützung. Da ich lernbereit war und die Möglichkeiten gern nutzte mich beruflich weiter zu entwickeln, bekam ich die Chance meine Karriere in dem Unternehmen weiter auszubauen. Meine bisherigen Leistungen wurden belohnt, indem man mir anbot mich parallel zu meiner Position als Sachspezialist auch als Führungskraft ausbilden zu lassen. In einem gut strukturierten Weiterbildungsprozess war es mir möglich meinen Job bei gleich bleibender Qualität auszuführen und nebenbei meine Karrieremöglichkeiten auszubauen.

So sieht meine Arbeit heute aus

Mit dem Beenden der Weiterbildungsmaßnahme und dem erfolgreichen Bestehen der Prüfung konnte ich im Januar 2018 meine neue Stelle als Leiter Personenversicherung in der Allianz Geschäftsstelle Cottbus übernehmen. Somit bin ich jetzt verantwortlich für die Personenversicherungs-Spezialisten, deren disziplinarische Führung und die fachlich korrekte Beratung unserer Kunden. Dabei muss ich eine Betreuungsspanne von über 10.000 Quadratkilometer und ca. 200 Verkäufern sicherstellen. Fachlich bin ich dabei sehr abwechslungsreich unterwegs: Von der privaten Krankenversicherung bis zur Wertpapieranlage und Baufinanzierung fällt alles in meinen Verantwortungsbereich. Diese Abwechslung macht mein tägliches Arbeiten so interessant. Dabei gleicht keine Arbeitswoche der anderen.

Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen

In 10 Jahren bei der Allianz bekam ich viele Entwicklungsmöglichkeiten, um meine Karriere aktiv zu gestalten. Durch ein gutes Ausbildungskonzept ist es bei der Allianz möglich als Quereinsteiger aus einem völlig fremden Fachgebiet in Führungsverantwortung zu kommen. Die Förderung und Unterstützung, oftmals parallel zum eigentlichen Arbeitsbereich, durch meine Vorgesetzten, sowie die Aus- und Weiterbildungsangebote der Allianz verhalfen mir dazu, dass ich diese Entwicklung durchlaufen konnte.

Wie geht es für mich weiter?

Nach meinen langen Lernphasen möchte ich erst einmal in meiner derzeitigen Position als Leiter für  Personenversicherungen arbeiten und Erfahrungen sammeln. Zukünftig habe ich die Möglichkeit andere Positionen auf meiner Ebene in der Allianz Geschäftsstelle Cottbus zu begleiten, beispielsweise  als Leiter für Sachversicherungen oder als Bereichsleiter für unsere selbstständigen Allianz Agenturen.

 

Du möchtest einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag im Vertrieb und spannende Entwicklungschancen? Hier geht es zu unseren Stellenangeboten, wir freuen uns auf dich!

Zurück Alle Stories Weiter

Karrierechancen für Quereinsteiger