Vertriebs-Ausbilder sind selbst Vorreiter in Sachen Weiterbildung
Vertriebstrainer Erstausbildung Stefan Sörgel (52) wird als erster Azubi-Ausbilder der Versicherungswirtschaft in Deutschland mit der IHK-Urkunde „Zertifizierter Ausbildungscoach“ in der Vertriebsdirektion Nürnberg am 21. Januar 2019 ausgezeichnet.
Von der IHK Nürnberg für Mittelfranken kamen der Leiter des Geschäftsbereichs Berufsbildung, Herr Stephan Kastner, sowie der Leiter des Referats für kaufmännische Prüfungen Marc Boreatti in den neu gestalteten „Newsroom“ der Vertriebsdirektion Nürnberg. Weiterhin begleiteten Gebietsleiter der Allianz Außendienstakademie Süd, Herr Andreas Heimberger, sowie Vertriebsdirektor Erich Hans Rochlitz die Urkundenüberreichung.
Stefan Sörgel ist es - als leidenschaftlichem und renommierten Berufsausbilder und IHK-Prüfer - ein großes Anliegen stets als Vorbild voranzugehen. Daher suchte er sich als „Best Ager“ noch die Herausforderung, sich einer neuen Ausbilderqualifizierung zu unterziehen, die von der IHK Ausbilderakademie Bayern ins Leben gerufen wurde. In drei Zertifizierungsstufen galt es als Inhaber des Ausbilderscheines gezielt Weiterbildungspunkte der IHK zu erreichen. Ab der 2. Stufe musste jeweils eine Projektarbeit mit Bezug auf Weiterentwicklung der Azubi-Ausbildung im eigenen Arbeitsbereich erstellt und vor einer Jury der regional zuständigen IHK verteidigt werden.
Viele Stunden an Engagement und Arbeit wurden schließlich bei einem Sektempfang belohnt. Doch damit ist das Projekt nicht zu Ende. Die Umsetzung der Ergebnisse der beiden Arbeiten laufen auf Hochtouren. Weiterhin ist es Stefan Sörgel ein Anliegen, dass diese Weiterbildungsplattform der Berufsausbilder auch bei allen IHK-Standorten in den übrigen 15 Bundesländern in Deutschland Schule macht. Denn bei einer Ausbildung ohne mit Weiterbildung dranzubleiben, wird man in der heutigen schnelllebigen Zeit der Digitalisierung schnell überholt.