Interview mit Vorständin Laura Gersch zum Weltfrauentag am 08.03.2022
Anlässlich des Weltfrauentags möchten wir Euch unsere exklusive Interview-Reihe präsentieren. In diesem und in fünf weiteren in kürze folgenden Posts wollen wir uns mit dem Thema „Frauen und Karriere“ beschäftigen und Euch hoffentlich den ein oder anderen Tipp mitgeben. Hierzu haben wir niemand geringeres als Frau Laura Gersch gewinnen können. Als Vorständin der Allianz Sachversicherungs-AG gibt sie uns exklusive Einblicke in ihren bisherigen Werdegang und nicht zuletzt auch Tipps und Tricks, wie Frau von heute Karriere und Familie unter einen Hut bekommt.
Das Interview führt Sandra Lorenzo Gomez. Als Leiterin Personalrecruiting der VD Nürnberg ist es nicht nur ihre Aufgabe, die passenden Talente für das Traineeprogramm Sales Management zu finden und diese einzustellen, sondern vielmehr die Talenteentwicklung individuell und zielorientiert voranzutreiben, um aus jeder und jedem ihrer Trainees eine Führungskraft von morgen zu machen.
Die Zahl der Frauen in diesem Programm wächst von Jahr zu Jahr. Mittlerweile haben wir eine stabile 50:50 Quote, von der manches Unternehmen nur träumen kann. Dies bekräftigt den aktuellen Trend, dass Frauen von heute mehr wollen und keine Angst vor dem Karriereweg haben.
Schaut Euch gerne Teil 1 des Interviews als Video auf unserer Facebook Seite „Karriere Allianz Vertrieb (Nord- und Ostbayern)“ unter folgendem Link an:
Liken und teilen ist gewünscht!
TEIL 1: Laura – Top-Managerin & Familienmensch
In Teil 1 unserer Interview-Reihe geht es um Laura Gersch selbst. Wer sie ist, was sie bisher gemacht hat und wie sie überhaupt zur Allianz gekommen ist. Auch stellen wir ihr die spannende Frage, wie sie es geschafft hat, mit nur 38 Jahren und als zweifache Mutter Vorständin bei der Allianz Versicherungs-AG zu werden. Erfahrt, warum Laura in diesem Zusammenhang gerne das Zitat „Der richtige Zeitpunkt ist immer!“ verwendet, und wie sie ihr ganz eigenes Modell als Mutter und Vorständin aus vielen verschiedenen Puzzleteilen zusammengebaut hat. Zuletzt erzählt sie, welche Rolle Rückschläge in Lebensläufen spielen und wie man damit umgehen sollte.
Wem das Interviews gefallen hat, der kann sich jetzt den 2. Teil als Video auf unserer Facebook Seite unter folgendem Link anschauen:
Liken und teilen ist wieder erwünscht!
TEIL 2: Karriere & Familie – Kein No Go!
In Teil 2 unserer Interview-Reihe erzählt uns Laura genau, wie sie und ihr Mann ihr ganz eigenes Modell kreiert haben, um Beruf und Kinder unter einen Hut zu bekommen. Sie betont dabei, dass dieses Modell ganz individuell sein kann und auch sein soll; immer nach dem Motto „happy parents – happy kids“! Sie erklärt, wie wichtig es manchmal sein kann, das Back-up vom Back-up vom Back-up zu haben, weist aber auch darauf hin, wie entscheidend die richtige Kommunikation im beruflichen Umfeld ist. Auch gibt sie uns einen Einblick darüber, wie sie mit ungefragten Meinungen zu ihrem Lebensstil umgeht und nennt uns zum Schluss drei ganz konkrete Tipps, wie (junge) Frauen mit Kinder- & Karrierewunsch vorgehen sollten.
Wem das Interview gefallen hat, der kann sich jetzt gerne den 3. Teil als Video auf unserer Facebook Seite unter folgendem Link anschauen:
Liken und teilen natürlich wieder gewünscht!
TEIL 3: Karriere – Trau Dich was!
In Teil 3 unserer Interview-Reihe fragen wir Laura, ob man seine eigene Karriere eigentlich aktiv und gezielt durchplanen kann. Daraufhin erklärt sie uns, auf was es im Beruf und in der Karriereplanung vor allem ankommt und, dass man viele Schritte dabei gar nicht immer planen geschweige denn vorhersagen kann. Sie gibt zu, dass auch sie früher manchmal von Selbstzweifel betroffen war, erzählt uns dann aber, was sie letztendlich dazu gebracht hat, nun immer an sich selbst zu glauben. Und schlussendlich wird der Sprung ins kalte Wasser oft buchstäblich zum Sprungbrett im Karrierebecken.
Wem das Interview gefallen hat, der kann sich jetzt gerne den 4. Teil als Video auf unserer Facebook Seite unter folgendem Link anschauen:
Liken und teilen wie immer erwünscht!
TEIL 4: KeyElements – Netzwerk ist alles!
In Teil 4 unserer Interview-Reihe gehen wir näher auf das Thema Netzwerken ein und bekommen Einblicke darüber, wie es auch Laura Gersch auf ihrem Weg zur Vorständin und selbst in ihrer aktuellen Position weitergeholfen hat. Was genau bedeutet das Wort "netzwerken" eigentlich und wann sollte man damit anfangen über den eigenen Tellerrand zu schauen?
Wem das Interview gefallen hat, der kann sich jetzt gerne den 5. Teil als Video auf unserer Facebook Seite unter folgendem Link anschauen:
Liken und teilen ist wie immer erwünscht!
TEIL 5: „Ich oder wir? – Ganz klar: Team!“
Im 5. Teil der Interview-Serie erzählt uns Laura, wie ihre Kinder sie mitunter auch dahin gebracht haben, wo sie heute steht und wie wichtig es ist, im eigenen Arbeitsalltag konsequent Aufgaben zu priorisieren. Auch erfahrt Ihr, dass gute Teamarbeit zwar nicht selbstverständlich ist, dass ein funktionierendes Team aber sehr wohl das Arbeitsleben nachhaltig vereinfachen kann.
Wem das Interview gefallen hat, der kann sich jetzt den 6. und letzten Teil als Video auf unserer Facebook Seite unter folgendem Link anschauen:
Liken und teilen ist auch beim letzten Video gewünscht!
TEIL 6: „Frauen bei der Allianz: Gelebte Kultur – Keine Quote!“
In Teil 6 erklärt uns Laura, warum Diversität für die Allianz ein echter Mehrwert ist und die Förderung von Frauen weitaus mehr mit sich bringt als nur eine bloße Quote. Erfahrt in unserem letzten Teil, warum die Allianz schon jetzt große Außenwirkung hat was das Thema Frauen und Karriere betrifft und was sich Laura Gersch für die Zukunft noch wünscht.
Wir freuen uns auf Euer Feedback!