Fakten, die Ihr über das Anschreiben wissen solltet - Was will man von euch wissen und was nicht?
Damit dir dies gelingt, haben wir hier ein paar Tipps für dich zusammengefasst.
Zunächst zu den Basics und dem Aufbau deines Anschreibens. Hier ist es wichtig, die Grundzüge beizubehalten, um eine klare Struktur in deine Bewerbung zu bringen. Halte dich an folgenden Textaufbau und du wirst merken, dass dir das Verfassen des Anschreibens gleich viel leichter fällt.
1.Die Einleitung
Berichte kurz und knapp, worauf du dich bewirbst und füge einen knackigen Einleitsatz ein – dazu später mehr
2. Deine Fähigkeiten
Erzähle über das was du kannst und wo deine Stärken liegen. Wichtig ist hier, dass du nicht darüber redest was du in der Vergangenheit gelernt hast – denn das hat wenig Aussagekraft. Schreibe in klaren Sätzen worin du gut bist.
Gutes Beispiel: „Ich bin gut im Umgang mit Kunden“
Negativbeispiel: „Ich habe in meiner Ausbildung den Umgang mit Kunden erlernt“
3.Deine erzielten Erfolge
Um einen Einblick zu bekommen wie du dich selbst einschätzt, helfen eindeutige Beispiele. Am besten eignen sich hier für deine erreichten Erfolge. Anhand dieser Erfolge ist zu erkennen, wie gut du in deinen Stärken tatsächlich bist. Denn es ist ein Unterschied, ob du dich im Kundenumgang stark siehst, weil du ein gutes Kundengespräch in den letzten 12 Monaten geführt hast, oder ob du stetig 15 Termine in einer Woche mit erfolgreichem Abschluss hattest.
4.Deine Motivation für diesen Job
Erzähle wieso genau DU für den Job geeignet bist und weshalb du gerne in diesem Bereich arbeiten möchtest.
5.Deine Ziele für diesen Job
Was möchtest du erreichen? Der Leser wird sich für diesen Part besonders interessieren, denn hier geht es um deine spätere Position und dein Engagement.
6.Der Schlusssatz
Halte dich kurz und knapp. Die klassischste Variante ist wohl, dass du dich auf ein persönliches Gespräch freust. In diesem Teil hast du auch die Möglichkeit, deinen frühestmöglichen Eintrittszeitpunkt zu nennen und gegebenenfalls um Vertraulichkeit der Unterlagen zu bitten.
Viel Erfolg,
Franzi & Felix
Den Grundstein für dein Anschreiben haben wir nun gelegt. Jetzt kommt es auf deine Individualität an.
Eine Idee von uns:
Fessel den Leser mit einer überraschenden Einleitung. Das erhöht die Chance, dass dein Anschreiben auch aufmerksam weitergelesen, und nicht nach kurzer Zeit beiseitegelegt wird.
Beispiel: „4 von 5 Kunden wünschen eine persönliche Beratung – um jeden Kunden zufrieden zu stellen, möchte ich gerne Ihr Team unterstützen.“
Bevor du deine Bewerbung schreibst – mach dir Gedanken was du gerne in der Bewerbung stehen haben möchtest und was dich ausmacht. Erst danach versuchst du die Basics der Bewerbung drum herum zu basteln. Du wirst sehen – deine Bewerbung wirkt ganz anders.
Uns nun kannst du loslegen. Viel Spaß beim Gestalten deiner Bewerbung!