Was zeichnet die Allianz aus? Stefan Risch über die Allianz als Arbeitgeber
Alexander Pahl: Wann haben Sie die Funktion Vertreterbereichsleiter eingenommen und was sind Ihre Highlights an Ihrer Tätigkeit?
Stefan Risch: Seit dem 01. Januar 2002 bin ich als Vertreterbereichsleiter tätig. Das absolute Highlight meiner Tätigkeit ist die Personalarbeit. Es ist immer wieder ein tolles Gefühl, wenn man engagierte Menschen eingestellt hat und diese dann entsprechend weiterentwickeln kann.
Alexander Pahl: Warum haben Sie sich zu Beginn Ihrer Karriere für die Allianz entschieden?
Stefan Risch: Obwohl ich ein absoluter „Kopfmensch“ bin, habe ich diese Entscheidung aus dem Bauch getroffen. Allerdings waren die damaligen Gespräche sehr professionell und das Gesamtpaket mit Rahmenbedingungen und Sozialleistungen war überzeugend. Von Beginn an hatte ich das Gefühl, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Alexander Pahl: Welches Erlebnis war Ihr schönstes bei der Allianz?
Stefan Risch: Über meine (gerade) 25 Jahre Allianz könnte ich ein Buch schreiben. Sicherlich waren Auszeichnungen wie „Goldmedaillen“ und damit verbundene Reisen immer besondere Erlebnisse. Das alles ist aber nichts gegen ein ehrliches und aufrichtiges Lob, wie ich es vor kurzem erst wieder von einem dienstjungen Vertreter bekommen habe. Diese anerkennenden Worte sind in Summe eigentlich die schönsten Erlebnisse.
Alexander Pahl: Haben Sie einen Tipp, welchen Sie unseren Bewerbern mitgeben können?
Stefan Risch: Gehe informiert ins Gespräch und „sei Du selbst“!
Alexander Pahl: Was macht die Allianz Ihrer Meinung nach so besonders?
Stefan Risch: Innovativ und immer einen Schritt voraus sowie mit einem Höchstmaß an sozialer Verantwortung, was sich jetzt gerade auch in der Corona-Krise wieder deutlich zeigt.