Was macht eigentlich ein Krankversicherungsspezialist? Ein Einblick hinter die Kulissen!
Cariné Timm: Wann haben Sie als Krankenversicherungsspezialist bei der Allianz begonnen und was war Ihr Highlight?
Frank Reichstein: Das jährt sich in diesem Jahr auf ganze 20 Jahre. Ich habe also im Jahr 2000 bei der Allianz begonnen. Mein Highlight bei der Allianz kann ich eigentlich gar nicht so in einer einzigen Situation festmachen. Das sind immer wieder Highlights, die jährlich, oder man muss schon fast sagen täglich, auf einen zukommen. Was mir besonders Spaß macht, ist der Bereich Planung. Ich liebe es, wenn ich mit meinen Vertriebspartner plane und dieser Plan am Ende funktioniert. Diese Momente machen mich wirklich glücklich und darauf bin ich auch stolz. Für mich gibt es daher keine einzelnen Ereignisse, die ich hier als Highlight benennen kann.
Cariné Timm: Sie sagen, 20 Jahre Allianz, wissen Sie noch warum Sie sich damals für die Allianz entschieden haben?
Frank Reichstein: Ja, da kann ich mich noch gut dran erinnern. Ich habe damals das Handwerk Krankenversicherung bei einem anderen Krankenversicherer gelernt und bin dann, um eine Ausbildung zu absolvieren, für 3 Jahre zur gesetzlichen Krankenversicherung gegangen. Dort war ich im Kundenservice tätig und da hatte ich, zumindest für mich, den Eindruck, dass ich fertig bin. Doch die Allianz hat mir, wie man so schön sagt, eine Bühne geboten, die international war und dort konnte ich ohne Einschränkungen in alle Facetten der Krankenversicherung eintauchen und konnte völlig eigenverantwortlich handeln. Die Allianz bietet aufgrund der Unternehmensgröße viele verschiedene Möglichkeiten. Dies sind Gründe, weshalb ich mich damals für die Allianz entschieden habe und ich immer noch beim Marktführer bin.
Cariné Timm: Was reizt Sie genau am Vertrieb bei der Allianz?
Frank Reichstein: Wir müssen ein wenig unterscheiden, welche Art von Vertrieb und in welchem Bereichen man eingesetzt ist. Als Krankenversicherungsspezialist kann ich völlig eigenverantwortlich handeln, da die Sparte Krankenversicherung so aufgestellt ist, dass ich als Spezialist wirklich alles selber machen kann. Ich sitze immer noch beim Kunden, was mir sehr viel Spaß macht. Ebenfalls erstelle ich mit den Vertriebspartner eine Planung und gebe diesen Hilfestellungen bei Kundenanfragen. Auch bin ich in der Ausbildung als fachlicher Experte tätig. Daher kann ich aus meiner Position heraus sagen, dass es keinen eingeschränkten Bereich gibt, in dem ich tätig bin, sondern das wirklich alles dabei ist, von der Ausbildung neuer junger Leute bis hin zu den Kundengesprächen mit den Vertriebspartnern.
Und das ist schon etwas, was ich im Vertrieb ganz besonders spannend finde.
Cariné Timm: Klingt spannend. Haben Sie zum Abschluss noch einen Tipp für die Bewerber?
Frank Reichstein: Ja, gerne. Wenn ihr euch für den Job interessiert, seid einfach offen und kommunikativ! Wenn ich offen und kommunikativ bin, auf die Leute zugehen kann, stellt es sicherlich eine gute Grundlage für diesen Job dar. Diese Eigenschaften noch um fachliche Kenntnisse ergänzen, dann bin ich mir sicher, dass ihr erfolgreich sein könnt und keine Langeweile aufkommt. Das meiste findet sich eigentlich von ganz alleine.
Cariné Timm: Vielen Dank für die Einblicke, Herr Reichstein!