Was haben die Allianz und Micheal Maass gemeinsam? Richtig, die Pole-Position – Nr. 1!
Filipe de Almeida: Heute sind Sie Vertreterbereichsleiter. Wann haben Sie diese Funktion eingenommen und welche anderen Funktionen haben Sie in Ihren fast 31 Jahren bei der Allianz schon durchlaufen?
Michael Maass: In der Funktion als Vertreterbereichsleiter (VBL) bin ich seit 1997 tätig. In den Jahren 2000 bis 2003 gab es jedoch eine kurze Unterbrechung meiner VBL-Tätigkeit. In diesem Zeitraum übte ich zwischenzeitlich die Funktion als Leiter Personalentwicklung aus.
Im Jahr 1988 startete ich bei der Allianz als Auszubildender zum Versicherungskaufmann. Nach meiner Ausbildung übernahm ich 1990 die Funktion des Kundenbetreuers. Anschließend führte mich mein Weg im Jahr 1994 zum Spezialisten, genauer gesagt, zur Tätigkeit des Personenversicherungsspezialisten. Heutzutage ist die Position vergleichbar mit dem Vorsorge- und Anlagespezialisten.
Filipe de Almeida: Was sind Ihre Highlights an Ihrer aktuellen Tätigkeit?
Michael Maass: Mein absolutes Highlight ist die Entwicklung von Mitarbeitern zu steuern und zu begleiten. Besonders stolz bin ich auf die Agenturgründungen, die zu einem dauerhaften Erfolgsgaranten herangewachsen sind.
Filipe de Almeida: Warum haben Sie sich zu Beginn Ihrer Karriere für die Allianz entschieden?
Michael Maass: Ich empfand die Allianz rückblickend besonders attraktiv aufgrund des Bekanntheitsgrades, des Marktführerstatus und der Internationalität, die das Unternehmen durch sein weltweites Agieren besitzt. Besonders ausschlaggebend waren jedoch die eigenen Entwicklungsmöglichkeiten.
Das hat sich bis zum heutigen Tage nicht verändert!
Filipe de Almeida: Welches Erlebnis war Ihr schönstes bei der Allianz?
Michael Maass: Bei fast 31 Jahren Tätigkeit für die Allianz gibt es da logischerweise sehr viele J. Eines der schönsten Erlebnisse war mit Sicherheit der 1. Platz im Geschäftsstellen-Wettbewerb mit der Geschäftsstelle Hamburg-Harburg im Jahr 2009 und der gleichzeitigen Erreichung des ersten Platzes aller VBL der Vertriebsdirektion Hamburg.
Aktuell sind es natürlich die drei ersten Plätze mit der Geschäftsstelle Hamburg (2016, 2017 und 2018) und das zweimalige Erreichen des zweiten Platzes als VBL (2017 und 2018).
Filipe de Almeida: Haben Sie einen Tipp, welchen Sie unseren Bewerbern mitgeben können?
Michael Maass: Im Vertrieb gibt es mit Sicherheit immer noch die besten Karrieremöglichkeiten! Zum Vertrieb gehören allerdings auch immer der Spaß und die Leidenschaft am Verkauf! Seien Sie in den Bewerbungsgesprächen immer offen und authentisch.