Allianz Vertriebsdirektion Hamburg

Über Besonderheiten und Erfolge im Allianz Alltag – Spiridon Laios im Interview

  • Do, 16. Apr 2020
Spiridon Laios ist Vertreterbereichsleiter der Geschäftsstelle Hannover. In einem Interview mit Alexander Pahl, Trainee der Vertriebsdirektion Hamburg, erzählt Herr Laios über seine Erfolge und Erlebnisse im Vertrieb. Dabei zeigt er auch auf, von welchen Besonderheiten Vertreter im Arbeitsalltag profitieren.

Alexander Pahl: Wann haben Sie die Funktion Vertreterbereichsleiter eingenommen und was sind Ihre Highlights an Ihrer Tätigkeit?

Spiridon Laios: Ich bin seit 2003 VBL bei der Allianz. Das Highlight in meinem Job ist, Menschen für unser Unternehmen zu gewinnen. Darüber hinaus, ist es ein tolles Gefühl, die Entwicklung der eigenen Verkäufer zu sehen und gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen begleiten zu dürfen. Insbesondere bei vertrieblichen und unternehmerischen Themen. Ganz besonders freut es mich, wenn die Arbeit Früchte trägt und wir, Verkäufer und Gesellschaft, unsere Umsatzziele erreichen. 

Alexander Pahl: Warum haben Sie sich zu Beginn Ihrer Karriere für die Allianz entschieden?

Spiridon Laios: Der Name Allianz stand und steht für mich für Seriosität, soziales Engagement und für Zukunftsfähigkeit. Ich bin seit 1999 im Unternehmen und habe viele Marktveränderungen, Umstrukturierungen und Krisen miterlebt. Zu jeder Zeit hatte und habe ich jedoch den Eindruck, dass unser Unternehmen stets fair mit uns und unseren Verkäufern umgeht. Vor allem habe ich immer den Eindruck, dass unser Unternehmen die zukünftigen Marktentwicklungen bereits Jahre vorher erkennt und uns darauf vorbereitet. Das gibt mir sowie vielen anderen Mitarbeitern ein Gefühl der Sicherheit und des Stolzes.

Alexander Pahl: Welches Erlebnis war Ihr schönstes bei der Allianz?

Spiridon Laios: Da fallen mir zwei Dinge ein: In meinem ersten Jahr als Führungskraft habe ich damals als Orgabereichsleiter den nebenberuflichen Vertrieb der Geschäftsstelle (GS) Wiesbaden übernommen und die GS vom letzten Platz der Vertriebsdirektion Frankfurt gleich im ersten Jahr auf den 2. Platz geführt. Ebenso erinnere ich mich gerne an den dritten Platz innerhalb der Vertriebsdirektion Hamburg mit meinem jetzigen Vertriebsbereich in 2013. Gefühlt war es damals so, als hätte Hannover 96 die deutsche Meisterschaft im Fußball gewonnen, denn zugetraut hatte es uns damals keiner. Das letzte Ereignis worüber ich mich sehr gefreut habe ist erst ein paar Monate her. Unsere GS  Hannover hat im Wettbewerb der Geschäftstellen der Vertriebsdirektion Hamburg nach drei Jahren auf dem vierten Platz, 2019 das Treppchen auf den dritten Platz erreichen können.

Alexander Pahl: Haben Sie einen Tipp, welchen Sie unseren Bewerbern mitgeben können?

Spiridon Laios: Mutig und kreativ sein und über den gesamten Bewerbungsprozess zuverlässig und verbindlich bleiben. Darüber hinaus dem Gesprächspartner deutlich zeigen, dass man Lust auf die Aufgabe hat und genau die/der Richtige für den Job ist. Aber auch authentisch sein, denn alles andere bringt nichts.

Alexander Pahl: Was macht die Allianz Ihrer Meinung nach so besonders?

Spiridon Laios: Ein Vertreter, der heute zur Allianz wechselt, hat aus meiner Sicht eine sehr gute Entscheidung getroffen. Die Allianz hat als Marktführer sehr viel zu bieten: Beginnend bei einer professionellen Agenturgründung und hoher Verbindlichkeit in den Absprachen und Zusagen. Egal ob Privat- oder Firmenkunden, mit der Allianz kann der Verkäufer dem Kunden (nahezu) alles aus einer Hand anbieten.  Bei der Qualifizierung unserer Verkäufer sind wir am Markt die Benchmark. Die Unterstützung durch unsere Spezialisten vor Ort und der digitalen Spezialisten Einheit (DSE) ist unvergleichbar. Auch das Image und die Bekanntheit der Allianz als Marke ist beim Kunden ein „Türöffner“. Den größten Vorteil aktuell und perspektivisch sehe ich vor allem in der Innovationsfähigkeit (z.B. neue Produkte), aber auch in der Digitalisierung! Der Kunde kann in die Agentur kommen, Zuhause beraten werden, aber auch telefonisch und vor allem per Videoberatung bequem von seiner Couch oder aus dem Büro. Großer Vorteil ist dabei auch, dass die meisten unserer Produkte mit digitaler Unterschrift abgeschlossen werden können. 

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