Größer, Länger, Besser – Der Tag der dualen Studenten 2018
Alle Jahre wieder, doch diesmal war es etwas ganz Besonderes. Alle dualen Studenten aus Vertrieb Nord fanden sich jahrgangsübergreifend in der Allianz Zentrale auf dem Campus in München, Unterföhring für eine zweitägige Veranstaltung am 06./07. November ein. Im Vordergrund steht stets die Vermittlung von neuen Arbeitsmethoden sowie ein Blick über den Tellerrand zu aktuellen Themen und zur Strategie der ABV. Ein gut durchgetaktetes Rahmenprogramm lud auch in diesem Jahr zum Netzwerken, lockeren Gesprächen, aber auch zum fachlichen Austausch ein, um wichtige Erkenntnisse in den Arbeitsalltag einfließen lassen zu können. Für alle Beteiligten war es ein bedeutendes Ereignis, denn erstmalig stand eine Ehrung der erarbeiteten Ideen durch den Vorstand an.
Der erste Tag startete mit einem kreativen Warming-Up zu Maltechniken für Präsentationen sowie einem Vortrag zur „Desgin Thinking Methodik“. Anschließend waren die Studenten am Zug: Zwei Teams aus jeder Vertriebsdirektion sollten ausgehend von definierten Muster-Kunden neue Ansätze und Ideen rund um das Thema Versicherung entwickeln, die aus heutiger Sicht im Jahr 2025 von den Kunden benötigt werden. Die Ideen sollten vor allem neu und innovativ sein - hier waren Kreativität, Teamgeist und Mut gefragt. Dabei mussten auch die Kundenbedürfnisse, Umsetzbarkeit, Kosten und unternehmerisches Verständnis einbezogen und berücksichtigt werden. Somit waren die Ansprüche komplex und die Konkurrenz aus den anderen Vertriebsdirektionen Köln, Berlin und Leipzig hoch. Die dualen Studenten gingen die Aufgabe mit viel Spaß und großem Engagement an.
Wie bei allen bisherigen Veranstaltungen hat es sich Herr Andreas Kanning als unser Vorstand Nord der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG nicht nehmen lassen und war vor Ort dabei. Er eröffnete den 2. Tag mit einem Impulsvortrag. Nach motivierenden sowie kurssetzenden Worten des Vorstandes kamen dann die Hauptakteure des Events zum Zuge - die dualen Studenten. Die „Führungskräfte von Morgen“ präsentierten Ihre Ergebnisse des Vortages. Der dargestellte Input der „Generation Z“ hat den Anwesenden neue und frische Einblicke geboten. Anschließend wurden die Resultate durch die von Herrn Kanning geführte Jury besprochen, die Ergebnisse tiefergelegt und die Preisträger nach definierten Kriterien festgelegt.
Die dualen Studenten der Vertriebsdirektion haben mit ihren kreativen Ideen die Jury auf ganzer Linie überzeugen können: Beide Teams wurden mit einem Platz auf dem „Treppchen“ belohnt. Platz 2 für „Blue-Eye“ als Linse, die die Bedürfnisse des Kunden mitsieht und automatisch Vorschläge erstellt und Platz 3 für „Blue-Belt“ als Zusatz-Band zur Handy-App, mit der man Vergünstigungen und Vorzugsbehandlungen automatisch erhält.
Um die Arbeitsatmosphäre anzureichern, gab es neben den fachlichen Workshops und Gruppenarbeiten ein buntes Bühnenprogramm. Getreu dem Motto: „Erst die Arbeit – dann das Vergnügen“ fuhren die dualen Studenten am ersten Tag zu einer Besichtigung des „Allianz Zentrums für Technik“ nach Ismaning um anschließend den intensiven Tag bei einem Abendessen gemeinsam Revue passieren zu lassen. Zum Abschluss wurde am zweiten Tag ein Rundgang über den Allianz-Campus in Unterföhring durchgeführt.