Frau Ramioti Azubi der GS Hannover gibt einen Einblick in unsere Berufsausbildung
Alex Pahl: Sie sind jetzt seit knapp einem Jahr bei der Allianz tätig, wie gefällt es Ihnen bisher?
Andriana Ramioti: Die Ausbildung bei der Allianz gefällt mir bisher sehr gut. Wieso Sie mir so gefällt? Ich habe jeden Tag eine neue Herausforderung. Es wird nie langweilig und vor allem es macht sehr viel Spaß, was für mich eines der wichtigsten Dinge für die Berufswahl ist.
Alex Pahl: Wieso haben Sie sich damals für einen Start bei der Allianz entschieden?
Andriana Ramioti: Für die Allianz habe ich mich entschieden, weil ich weiß, dass ich hier eine erfolgreiche Ausbildung absolvieren werde. Nach der Ausbildung habe ich viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Bei der Allianz finde ich es besonders toll, dass nicht nach Geschlechtern getrennt wird. Die Frauen in Führungspositionen sind für mich meine Vorbilder.
Alex Pahl: Was reizt Sie besonders am Vertrieb?
Andriana Ramioti: Die Abwechslung. Jeder Kunde ist anders. Jeder Kunde hat andere Bedürfnisse, diese herauszufinden und dem Kunden die bestmögliche Absicherung für seine Ansprüche zu geben.
Alex Pahl: Wie sieht ein Arbeitsalltag bei Ihnen genau aus?
Andriana Ramioti: Neben Telefonaten und E-Mails die bearbeitet werden müssen, hatten wir vor der momentanen Covid-19-Pandemie auch mit viel Laufkundschaft zu tun. Aber auch feste Termine mit dem Kunden in unserer Agentur.
Alex Pahl: Wie ist Ihre Ausbildung gestrickt? Was gefällt Ihnen daran?
Andriana Ramioti: Meine Ausbildung besteht aus der praktischen Ausbildung in der Agentur sowie aus Präsenztrainings der Allianz, wo die einzelnen Produkte erläutert werden.
Und natürlich der Berufsschule die im ersten Lehrjahr zwei Mal die Woche und nun nur noch ein Mal die Woche stattfindet.
Alex Pahl: Was war bisher Ihr größtes Erfolgserlebnis bei der Allianz?
Andriana Ramioti: Mein größtes Erfolgserlebnis war meine persönliche Weiterentwicklung. Ich war anfangs etwas schüchtern weitere Produkte neben den Sachversicherungen an den Kunden anzusprechen. Unsere Aufgabe ist es aber, den Kunden richtig zu beraten. Mehr als ein „nein“ kann man sich nicht einholen.
Alex Pahl: Was können Sie zukünftigen Bewerbern für Tipps geben/ besonders empfehlen?
Andriana Ramioti: Sei du selbst! Kopiere bitte nichts von anderen. Du wirst deinen eigenen Weg finden - probiere dich aus! Und wenn dir was am Herzen liegt, kannst du dich immer öffnen.