Der Weg von Marcel Möbius - Vom Einzelhandel in den Versicherungsvertrieb
Cariné Timm: Wieso haben Sie sich damals für einen Start bei der Allianz entschieden?
Marcel Möbius: Ich war auch schon vorher im Vertrieb tätig, was mir meiner Meinung nach auch wirklich liegt. Vorher war ich „nur“ im Einzelhandel.
Cariné Timm: Was ist Ihre Tätigkeit bei der Allianz und wie ist Ihr Weg bis dahin gewesen?
Marcel Möbius: Ich bin Kundenbetreuer bei der Allianz Generalvertretung Frank Römer-Trachtmann in Buchholz. Die ersten zwei Jahre habe ich eine klasse Ausbildung bei der Allianz genossen. In dieser Zeit habe ich die Produkte der Allianz kennengelernt und die erforderlichen Prüfungen bei der IHK absolviert. Darüber hinaus habe ich nebenbei meinen eigenen Kundenstamm aufgebaut.
Cariné Timm: Was reizt Sie besonders am Vertrieb?
Marcel Möbius: Der Erfolg. Ich gehe grundsätzlich nicht von Produkten, sondern von den Bedürfnissen des Kunden ins Gespräch. Und wenn ein Kunde den Bedarf durch das Produkt aufgrund meiner Beratung decken kann, freut es mich in zwei Richtungen – zum einen konnte ich meinem Kunden weiterhelfen und zum anderen verdiene ich am Verkauf.
Cariné Timm: Was ist Ihre Perspektive?
Marcel Möbius: Derzeit bin ich Kundenbetreuer in der Agentur. Mittel- bis langfristig ist mein Ziel die Agentur, in der ich derzeit Kundenbetreuer bin, zu übernehmen und selbst Unternehmer der Allianz zu werden.
Cariné Timm: Was können Sie zukünftigen Bewerbern für Tipps geben oder besonders empfehlen?
Marcel Möbius: Geht selbstbewusst ins Bewerbungsverfahren und sagt, was ihr euch vorstellt. Nur so, wirst du herausfinden, ob der Job auch zu dir passt.