Allianz Vertriebsdirektion Berlin

Mein Weg zur Allianz

  • Fr, 30. Dez 2022
Im Wintersemester 2022 hat Anton Shatov sein Duales Studium bei der Allianz in Berlin begonnen.
Wie kam Anton eigentlich zur Allianz und warum hat er sich für uns entschieden?

Liebe Lesende,

ich habe mich für ein Duales Studium bei der Allianz entschieden. Ich studiere seit Anfang Oktober 2022 in Berlin Betriebswirtschaftslehre mit der Fachrichtung Versicherungen. Ich möchte euch einen Einblick über meinen Weg zur Allianz verschaffen und euch damit bei eurer Entscheidung bezüglich des Studieneinstieges bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG behilflich sein.

Während des Abiturs kam ich das erste Mal mit der Allianz in Kontakt. Benjamin Kirsch, ein Allianz Vertreter, besuchte meine Schule, um uns einen genaueren Überblick über seine Tätigkeit als Ausschließlichkeitsvertreter, zu verschaffen. Während der anderthalb Stunden entwickelte ich ein gewisses Interesse an dem Thema Versicherungen. Nach dem Abitur absolvierte ich ein Praktikum in der Allianz Hauptvertretung Benjamin Kirsch. Mir gefielen der Alltag und die dazugehörigen Aufgaben eines Versicherungsvertreters sehr gut.

Ursprünglich war mein Plan, Betriebswirtschaftslehre an einer Universität zu studieren. Ich bekam jedoch das Angebot von der Allianz, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin Betriebswirtschaft mit der Fachrichtung Versicherung zu studieren.

Ich entschied mich für das duale Studium, da für mich die attraktiven Berufschancen nach einem erfolgreichen Studium sowie der flüssige Übergang nach dem Abschluss in den Berufsalltag sehr überzeugend waren. Nicht zu unterschätzen sind meiner Meinung nach die monetären Beweggründe. Das monatliche Gehalt ermöglicht mir, mich auf das Studium zu fokussieren. Es nimmt mir die Sorge eine Nebentätigkeit während des Studiums ausüben zu müssen und ich bin überzeugt, dass sich dies positiv auf meinen Studienerfolg auswirken wird.

Ich durchlief den Bewerbungsprozess, welcher mit einer schriftlichen Bewerbung begann. Anschließend wurde ich zu einem einstündigen Gespräch eingeladen, indem ich die Möglichkeit hatte, mich vorzustellen, aber auch Informationen darüber zu erlangen, was mich erwarten wird.  Im nächsten Schritt durchlief ich ein etwa 7-stündiges Assessment-Center. Dieses war fair und anspruchsvoll gestaltet. Nach dem erfolgreichen Bestehen des Assessment-Centers folgte ein Abschlussgespräch. In diesem habe ich ein konkretes Angebot erhalten und mir wurden die beruflichen Aussichten und Aufstiegsmöglichkeiten erläutert. 

Mittlerweile bin ich seit anderthalb Monaten bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG angestellt und habe bisher ausschließlich positive Erfahrung gemacht. Besonders aufgefallen sind mir die stets gut gelaunten Mitarbeiter. Der einwöchige Einstieg, in Form eines Seminars, indem ich nicht nur Grundwissen vermittelt bekam, sondern auch meine Kommilitonen kennenlernte, war äußerst angenehm und ermöglichte mir einen guten Start ins Studium.

 

Anton Shatov

Zurück Alle Stories