Allianz Geschäftsstelle Oldenburg

Wir bilden auch in schwierigen Zeiten aus

  • Do, 8. Apr 2021
Linus Fischer aus Rastede hat mitten in der Corona-Zeit eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen bei der Allianz begonnen. Sein Fazit nach 9 Monaten - die Allianz ist und bleibt ein erfolgreiches Unternehmen und fördert die individuellen und beruflichen Stärken.

Heute schwenken wir einmal unseren Blick nach Rastede. Hier ist unser Auszubildender Linus Fischer. Er arbeitet seit April 2020 in der Allianz Generalagentur Michael Fielers und macht seine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. 

Leiter Verkaufsqualifizierung (LVQ) Tobias Mücke: Wie waren deine ersten Eindrücke / Erfahrungen?

Linus Fischer: Nachdem ich das Assessment Center (AC) erfolgreich absolviert hatte, wurde ich an meine Einsatzagentur vermittelt. Nach einem kurzen Agenturpraktikum und einem beiderseitigen Kennenlernen, konnte ich am 01.04.2020 starten…mitten im ersten Corona-Lockdown. Anstatt Welcome Day und Händeschütteln in Oldenburg, gab es für mich Technik abholen und Kennenlernen per Videochat Zuhause beim mobilen Arbeiten. Geplant war der Start so bestimmt nicht und dennoch wurden wir immer von der Allianz und unseren Agenturen tatkräftig unterstützt und ermutigt. Ich habe anfangs viele Kunden durch den Büroalltag kennengelernt. Je mehr ich die Produkte verstanden habe, desto mehr konnte ich selbstständig auf die Kunden zugehen und das macht richtig Spaß.

 

Tobias Mücke: Warum sollte sich jemand bei der Allianz bewerben?

Linus Fischer: Du solltest dich bei der Allianz bewerben, wenn du Spaß am Vertrieb und dem Kontakt mit Kunden hast. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn man kein großes Vorwissen über die einzelnen Versicherungen hat, das wird einem durch die firmeneigenen Trainer der Allianz und die Einsatzagentur sehr gut beigebracht. Bei der Allianz sollte sich jeder bewerben, der auf einen sicheren Arbeitgeber mit tollen Aufstiegsmöglichkeiten bauen möchte.

 

Tobias Mücke: Warum hast du dich bei der Allianz beworben?

Linus Fischer: Ich habe bis Ende 2019 ein Duales Studium in einem Fitnessstudio gemacht. Im Arbeitsalltag und meinen Vorlesungen habe ich festgestellt, dass ich mich sehr für den Vertrieb von individuellen Kundenlösungen begeistern kann. Der Verkauf von Studiomitgliedschaften hat mich nicht erfüllt und so bin ich nach Empfehlungen aus meinem privaten Umfeld darauf aufmerksam geworden, dass die Beratung von Kunden in Bezug auf Ihre Versicherungen und Finanzen ein großes und spannendes Feld ist, welches sehr viel Abwechslung und Verantwortung mit sich bringt.

 

Tobias Mücke: Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Linus Fischer: Der Kunde steht im Mittelpunkt all unseres Handelns und das jeden Tag. In meiner Einsatzagentur, der Generalvertretung Michael Fielers, legen wir sehr viel Wert darauf unsere Kunden individuell und nach ihren Wünschen zu betreuen. Mit vielen Kunden haben wir ein freundschaftliches, sehr gutes Verhältnis, deshalb wird bei uns auch viel gelacht und wir haben immer Spaß bei der Arbeit. An meinen beiden Schultagen besuche ich die BBS Wechloy in Oldenburg und lerne dort in den verschiedenen Fächern alles was man über die Versicherungswelt wissen muss. Regelmäßig habe ich Seminare von der Außendienst Akademie der Allianz, leider müssen diese aktuell online stattfinden; dennoch macht es immer wieder viel Spaß neue Produkte kennenzulernen und sich mit den anderen Azubis auszutauschen.

 

Tobias Mücke: Was machst du nach der Arbeit?

Linus Fischer: Nach der Arbeit würde ich normalerweise zum Sport ins Fitnessstudio gehen, die haben aber ja leider aktuell geschlossen. Als Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag lese ich viele Bücher zur Persönlichkeitsentwicklung und halte engen Kontakt zu meinen Freunden und meiner Familie.

 

Tobias Mücke: Was sind deine wesentlichen Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung?

Linus Fischer: Nimm deine Bewerbung ernst, sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen erst ab, wenn du dir ganz sicher bist, dass deine Bewerbung perfekt ist. Deine Bewerbung wird, wenn du dich anstrengst und auf das AC der Allianz vorbereitest, deine Eintrittskarte für eine Top-Ausbildung beim Marktführer sein.

 

Dein Fazit?

Einmal blau immer blau, mit der Ausbildung bietet die Allianz jedem engagierten jungen Menschen eine super Chance innerhalb eines weltweit erfolgreichen Konzerns sich individuell, persönlich und beruflich entfalten zu können und mit einem starken Partner an der Seite zu wachsen.

Zurück Alle Stories Weiter