Der Bewerbungsprozess und meine ersten Tage bei der Allianz – Azubi Orges Sokoli
Orges Sokoli ist 21 Jahre alt und befindet sich im zweiten Lehrjahr seiner Ausbildung bei der Allianz Generalvertretung Stephan Wienekamp und hat dazu mit Sophie Göb - Auszubildender Kauffrau für Büromanagement der Geschäftsstelle Oldenburg gesprochen um auch künftigen Bewerbern einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Sophie Göb: Wie lief der Bewerbungsprozess für dich ab?
Orges Sokoli: Das Erstgespräch fand mit dem Agenturrist statt. Als ich dort von mir überzeugen konnte, führte ich später ein Online Gespräch mit dem LVQ (Leiter Verkaufsqualifizierung). Dieser lud mich zu einem Assessment-Center ein. Trotzdem, dass Corona bedingt alles Online stattfand, verlief alles sehr angenehm und problemlos. Nachdem ich nun auch das Assessment-Center erfolgreich bestanden hatte, fand abschließend ein Online Gespräch mit dem LVQ und dem Leiter der Geschäftsstelle Oldenburg statt. Am nächsten Tag erhielt ich meine Zusage.
Sophie Göb: Welche tipps würdest du den Künftigen Bewerbern für ihren eigenen Bewerbungsprozess geben?
Orges Sokoli: Ich würde den Bewerbern raten sich selbstbewusst und authentisch zu präsentieren, denn das macht meiner Meinung nach den besten Eindruck.
Sophie Göb: Wie war dein erster Tag?
Orges Sokoli: Mein erster Tag war sehr spannend und aufregend für mich, da es meine erste Berufsausbildung ist und ich noch nicht wusste, was auf mich zukommen wird. Gleich zu Beginn durfte ich mir mein eigenes Büro aussuchen, in dem schon alles für mich vorbereitet wurde. Die Aufregung hat sich bei mir sehr schnell gelegt, da meine Kollegen mich sehr gut aufgenommen haben. Mir wurden die Agentur an sich und die verschiedenen Arbeitsbereiche gezeigt.
Sophie Göb: Was waren deine ersten Aufgaben?
Orges Sokoli: Zu Beginn musste ich mich erst mit unserem System und unseren Produkten vertraut machen und hatte alle möglichen Freiheiten, dies zu tun. Natürlich erhielt ich Unterstützung von meinen Kollegen und meinem Agenturrist. Danach durfte ich auch schon die ersten Angebote berechnen.
Sophie Göb: Was hat dir bisher am meisten Spaß gemacht an deiner Ausbildung?
Orges Sokoli: Der alltägliche Kundenkontakt macht mir definitiv am meisten Spaß in der Ausbildung und das Gefühl zu haben, dem Kunden mit unseren Produkten etwas Gutes zu tun.
Sophie Göb: Was für Pläne hast du nach der Ausbildung?
Orges Sokoli: Mein Plan nach der Ausbildung ist es erstmal Kundenbetreuer in meiner aktuellen Agentur zu werden. Aufgrund der Unternehmensgröße hat man gute und viele Möglichkeiten im weiteren Verlauf. Mein persönliches Ziel wäre später die Selbstständigkeit.
Interesse geweckt? Hier erfährst du wie du dich richtig bewirbst, welche Voraussetzungen du mitbringen solltest und welche Perspektiven du nach deiner Ausbildung hast. Wir freuen uns auf dich!