Kundenmanager - wir sind für Sie da
Wir sind anders - du auch?
Wie sieht mein Tag als Kundenmanager aus... Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, da jeder Tag anders ist.
Meine Grundaufgabe ist das Back Office für unsere Leiter der Kundenbetreuung, die Kooperationspartnern und Tippgebern. So kann ein Tag neben Kundengesprächen, von denen jeder anders ist, gespickt sein durch Planungsgespräche oder wenn ich heute beim Schreiben so aus dem Fenster schaue, durch Schadenaufnahmen :-)
Ich würde euch gerne auf einen Tag mitnehmen, und euch einen exemplarischen Tag einfach mal miterleben lassen.
Morgens früh wird die Kaffeemaschine als erstes angestellt, mal schauen wer mich heute in unserem Kundenbüro so besuchen kommt.
Rechts neben dem Eingang liegt das Büro für die Leiter der Kundenbetreuung. Hier liegt noch alles im Dunkeln.
Die gestalten Ihren Tag im Vertrieb anders, das könnt ihr bestimmt in einer anderen Story mal nachlesen.
Der Hauptserver muss gestartet werden und auf dem Anrufbeantworter sind die ersten Nachrichten von Kunden und Kooperationspartnern.
Schäden, Schriftwechsel, Steuerbescheinigungen, oh, unser Kunde hat ein Kind bekommen, wie schön. :-)
Wir leben mit unseren Kunden. Es macht mir immer wieder Spaß zu sehen, wie sich eine Kundenfamilie im Laufe der Betreuungsdauer ändert.
Als Versicherer begleiten wir die meisten Lebensschritte mit. Über die Heirat und die verschiedensten Änderungen die versicherungstechnisch auf einen Zukommen, über den Hausbau bis zum Nachwuchs, und meist bei denen von vorne in die Schule, über die Ausbildung oder das Studium, bis zum Start in das Berufsleben und auf in einen neuen Kreislauf.
Und wisst ihr was das schönste ist, wenn wir unseren Job gut gemacht haben? Sollte an diesem Kreislauf irgendwo etwas schief gehen, können wir helfen!
Die Schadenmeldungen heute morgen sind das beste Beispiel.
Am Wochenende hat bei einem Kunden das Haus gebrannt, wir können die Familie erstmal in einer Ferienwohnung unterbringen und unsere Schadengutachter rausschicken.
Die Hausratversicherung ist nicht bei uns, aber kein Problem, durch die Fremdverträge weiß ich, welcher Versicherer sich hier kümmern muss und leite auch alles dorthin weiter.
Kaum habe ich das Telefon wieder aufgelegt, öffnet sich die Tür und der erste Kollege kommt vorbei.
Heute finden die Coaching Gespräch mit unserem Vertriebsmanager statt.
Ein Thema der Coaching Gespräche wird die Schulung unserer Kooperationspartner sein, für die ich nun erstmal das Catering organisiere und die Schulungsunterlagen zusammenstelle.
Der Kollege wird über die Terminierung zur Geburt des neuen Erdenbürgers informiert.
So langsam trudelt auch der Rest des Teams ein und wir machen ein kurzes Sit In Gespräch zur allgemeinen Lage in dem Betreuungsgebiet.
Da das Telefon wieder klingelt, schleiche ich mich schnell wieder in mein Büro. Einer unserer nebenberuflichen Vermittler braucht seinen Betreuer.
Durchstellung ins Büro der LKB (Leiter Kundenbetreuung). Das ging schnell.
Nebenan beginnen die einzelnen Coaching Termine, und nun finden sich schnell die LKB nacheinander in meinem Büro ein um ihre Wochenplanung mit meiner abzugleichen.
Hier müssen Anträge raus, dort eine Aktion im Bestand durchgeführt werden und die Rücksprache zu den Schulungsinhalte und den einzelnen Referenten wird durchgeführt.
Mittag, nebenan haben wir einen kleinen Bäcker. In der Region für die Region war früher mein Leitspruch, der Bäcker hat das Motto: aus der Region für die Region.
Eine halbe Stunde genieße ich das rein und raus in dem kleinen Laden mit meinen Kollegen. Als Team zu agieren an solchen Tagen überaus angenehm.
Auf dem Rückweg treffen wir eine Ente. :-) Die Ente schaut unseren Trupp etwas schief an und wandert hinter uns her. So schnell findet man neue Teammitglieder.
Zurück im Büro klingelt auch schon wieder das Telefon. Der Beamer für den Schulungsraum wird geliefert. Dann kann die Planung nun auch in den Endspurt gehen.
Im LKB Büro wird es ruhiger, die Kollegen verabschieden sich nach und nach in den Außendienst.
Mit dem Vertriebsmanager bespreche ich noch einmal die Ziele und den aktuellen Stand des Teams, sowie unseren Stand bei den Schulungseinheiten.
Danach setze ich mich mit unserem Recruiter in Verbindung. Auch die Neueinstellungen sollen die Möglichkeit haben an Schulungen teilzunehmen, oder aktuelle Bewerber sich das ganze einmal im Austausch mit aktiven Vermittlern anzuschauen.
Hier bekomme ich dann auch noch die Info über zwei neue Mitarbeiter, die ich nun im System anlegen muss.
Vielleicht hole ich mir lieber noch einen Kaffee zwischendurch, bevor ich danach unsere heutigen Kunden zum jährlichen Wellness Call anrufe.
Noch ein paar Briefe fertig stellen, damit ich sie auf dem Nachhauseweg in die Post geben kann und dann ist der Nachmittag auch schon super schnell vorbei.
Die Gespräche mit unseren Kunden können auch mal etwas länger dauern und wir nehmen uns gerne die Zeit. :-)
Kaffeemaschine wieder aus, Türen wieder zu und morgen starte ich wieder in einen neuen, wahrscheinlich ganz anders verlaufenden Tag.
Ilka Greco