Ausbildung bei der Allianz hautnah!
Mein Name ist Denise und seit Dezember letzten Jahres bin ich Auszubildende bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. Ich möchte hier nun einen kleinen Einblick in mein Leben und meine Ausbildung in der Geschäftsstelle Kiel geben.
Bis Juni 2020 war ich am RBZ-Königsweg und habe dort im Bereich Pädagogik und Deutsch meine Fachhochschulreife erzielt. Danach habe ich ein freiwilliges Soziales Jahr begonnen, bis sich mir die Möglichkeit bot, zum 01.12.2020 eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der Allianz zu beginnen. Ich habe direkt mit dem Berufsschulunterricht begonnen und bin jetzt seit Februar 2021 in der Geschäftsstelle Kiel.
Meine Ausbildungsschwerpunkte sind Sekretariat & Assistenz und Personalwirtschaft im Innendienst der Geschäftsstelle Kiel, wo ich auch den Großteil meiner Ausbildung verbringen werde. Meinen schulischen Teil absolviere ich am RBZ-Wirtschaft Kiel, dort nehme ich am 5 bis 7-wöchigen Blockunterricht teil.
In der Berufsschule behandeln wir Fächer wie z.B. Politik, Wirtschaft, Deutsch, Englisch und setzen uns mit der Benutzung von Computern und deren Programmen auseinander. Programme wie Excel und Word benutze ich häufig auf der Arbeit. Um so effizient wie möglich zu arbeiten, lernen wir genau das im Berufsschulunterricht.
Die Ausbildung während einer Pandemie ist eine kleine Herausforderung. Wir müssen Masken tragen und können nicht mit mehr als zwei Personen bei uns im Büro sitzen. Auch sollen alle die können im Homeoffice bleiben, wodurch Absprachen und Nachfragen zeitweise nur übers Telefon erfolgen können. Das heißt also: sehr viel telefonieren.
Der Einstieg in das Berufsleben wurde mir natürlich, aufgrund der aktuellen Lage, erschwert. Doch durch die Hilfe und Unterstützung meiner Kollegen habe ich mich sehr schnell wohlgefühlt und zurechtgefunden. Nun bin ich mit viel Spaß dabei und helfe so viel und so gut ich kann.
Der Teil meiner Ausbildung, den ich bereits kennengelernt habe, gefällt mir sehr gut. Tätigkeiten wie z.B. mich um die Post und um das Telefon zu kümmern sowie das Lernen durch meine Kollegen, kennzeichnen meinen Alltag. Auch übernehme ich jetzt schon kleinere Aufgaben eigenverantwortlich. Meine Kollegen sind sich aber auch nicht zu schade, mir meine Fragen noch ein weiteres Mal zu beantworten, denn so lernt man nun mal am besten.
Ich freue mich auf die weitere Zeit in meiner Ausbildung.