Arbeiten neben dem Studium bei der Allianz
Moin, moin!
Ich bin Lennart 21 Jahre alt und arbeite seit Dezember 2017 bei der Allianz als Werkstudent.
2017 war für mich ein Jahr mit sehr großen Veränderungen. Ich machte meinen Führerschein, bestand mein Abitur, begann mein Wirtschaftsingenieurstudium an der CAU Kiel, verließ mein Elternhaus und zog in meine eigene kleine Wohnung in Kiel. Mit dem Umzug in meine eigene Wohnung, wurde ich auch zum ersten Mal direkt mit dem Thema Versicherung konfrontiert.
Eine neue Hausrat- und Haftpflichtversicherung für die neue Wohnung musste her. Meine damalige Allianz Vertreterin erzählte, während der Beratung, von einer freien Stelle als Werkstudent in der GES Kiel und gab mir die Kontaktinformationen der Recruiterin Pia Schäper.
Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen eingereicht hatte, wurde ich schnell zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Das Gespräch war sehr aufschlussreich und ich lernte meinen neuen Vorgesetzten Herrn Haseldiek kennen.
Kurze Zeit später bekam ich meine Zusage und konnte meine Arbeit bei der Allianz aufnehmen. Ich merkte schnell, dass sich dieser Beruf von meinen bisherigen Nebenjobs und typischen Studentenjobs stark unterschied. Ich besuchte einige Workshops und konnte mit einem E-Learning System mich voll in das Thema Digitalisierung bei der Allianz einarbeiten. Ich bekam meinen eigenen Arbeitslaptop, eine eigene Firmenemailadresse und einiges mehr. Zum Vergleich, bei meinem letzten Nebenjob bekam ich lediglich meine eigene Schürze.
In meiner Funktion als Werkstudent bin ich, wie oben schon erwähnt teilweise für den digitalen Fortschritt der Allianz verantwortlich. Ich helfe unter anderem bei der Auswertung und Erfassung von Digitalisierungsfaktoren, die den digitalen Fortschritt der einzelnen Agenturen, in Punkten zusammenfasst und so vergleichbar macht. Des Weiteren unterstütze ich sämtliche Allianz Vertreter der Geschäftsstelle Kiel im Umgang mit der individuellen Vertreterhomepage, dem Social Media Auftritt, der Bearbeitung von Bildern sowie der Einrichtung von Digitalisierungstools wie z.B. Online-Terminierung, Ekomi und vielem mehr.
Die Zusammenarbeit mit einem so tollen Team und vor allem der Kontakt zu den Vertretern gefällt mir besonders gut. Die Arbeit mit den Vertretern findet entweder über Online-Meetings oder durch persönliche Besuche in der Agentur statt. So durfte ich schon einige Städte und Dörfer im Raum Schleswig Holstein entdecken, die mir bis dahin völlig fremd waren.
Die Fahrten werden durch die flexiblen Arbeitszeiten ermöglicht, welche es mir erlauben die Termine mit den Vertretern genau an meinen Vorlesungsplan anzupassen.
Neben der Arbeit mit den Vertretern, durfte ich schon häufiger an Führungskreismeetings der GES Kiel teilnehmen, um über Ziele und Möglichkeiten der Digitalisierung und wie diese umgesetzt werden, zu diskutieren.
Ein weiterer Punkt, der mich an der Allianz fasziniert hat, ist ihr Engagement ihre Mitarbeiter zu schulen und in sie zu investieren. Dies betrifft sogar mich als Werkstudenten. Im September 2019 durfte ich an einer Schulung zum Community Manager in München teilnehmen. Durch die Schulung bekam ich neue Aufgabenfelder zugewiesen, die auch mit größerer Verantwortung angegangen werden müssen.
Als Werkstudent bei der Allianz gewinnt man Erfahrung, Kontakte, hat einen abwechslungsreichen Job mit interessanten digitalen Themen sowie einem tollen Team und macht ein Einstieg in ein riesiges international tätiges Unternehmen.
Ich fühle mich bei der Allianz sehr gut aufgehoben und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Lennart Glas