Unser Bewerbungsprozess -kurz und knapp
Der 1. Schritt: Zu aller erst sollten Sie ihre Bewerbungsunterlagen zusammenstellen. Hierzu gehören das Anschreiben an uns, Ihr Lebenslauf und optional können Sie weitere Unterlagen wie Zeugnisse und Zertifikate auf unserer Bewerberplattform hochladen.
Hinweis:
In ihrem Anschreiben würden wir gerne kurz und prägnant erste Informationen über ihre persönlichen Fähigkeiten, Erfahrungen, sowie Kompetenzen erhalten.
Folgende Fragen könnten hierbei hilfreich sein:
- Warum möchten Sie gerade in unserer Geschäftsstelle arbeiten?
- Was macht Sie zum idealen Kandidaten?
- Weshalb ist diese Stelle für sie interessant?
Der 2. Schritt: Nach Sichtung der Unterlagen bekommen Sie eine Einladung zu unserem Online-Assessment-Center. Was ist das genau? Keine Panik, wir stellen keine berufsbezogenen Fragen, fragen kein geschichtliches Fachwissen oder Allgemeinwissen ab. Wir möchten gern anhand einiger Fragen wissen, wie sie sich in berufstypischen Situationen verhalten würden. Zudem testen wir anhand einer kleinen interaktiven Übung ihre Multitasking-Fähigkeiten. Es gibt also kein richtig und kein falsch. Sein sie einfach sie selbst. Das hilft am besten.
Der 3. Schritt: Nach erfolgreicher Bearbeitung bekommen Sie eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch mit einem unserer Führungskräfte der Geschäftsstelle Kassel. Gern möchten wir in dieser Phase die Zeit nutzen, um uns auf persönlicher Ebene kennenzulernen.
Der 4. Schritt: Nach unserem gemeinsamen Kennenlernen, möchten wir Sie nun auch in Aktion erleben. Anhand verschiedener Fallsituationen testen wir Ihre fachlichen und sozialen Verhaltensweisen.
Hierbei gilt: Je authentischer Sie sind, desto erfolgreicher das Resultat. In dieser Phase geht es uns weder um perfekte Antworten oder versicherungsspezifisches Fachwissen. Vielmehr überzeugen Sie uns als Persönlichkeit. Nobody´s perfect, und das ist auch gut so! Schließlich werden Sie zu einem späteren Zeitpunkt von uns umfassend und professionell ausgebildet bzw. weitergebildet.
Gut zu wissen – Welche Vorbereitungen können Sie trotzdem treffen, um uns von Ihnen zu überzeugen? Folgende Fähigkeiten helfen uns eine Einschätzung über Sie treffen zu können:
- Präsentieren von aktuellen Themen
- Erfassung komplexer Inhalte sowie deren Priorisierung
- Überzeugendes Darstellen ihrer persönlichen und beruflichen Ziele
- Fähigkeit andere von Ihrer Meinung zu überzeugen
Sie haben diese Schritte erfolgreich absolviert?
Dann heißen wir Sie herzlich Willkommen in der Welt der Allianz und in unserem Team! Sie sind nun auch ein Himmelsstürmer.
Der letzte Schritt: Gern geben wir Ihnen auch ein ausführliches Feedback über Ihr erreichtes Ergebnis im Auswahlprozess. Darüber hinaus erhalten Sie erste Informationen über Ihre weiteren Karrieremöglichkeiten in unserem Haus.
Wir freuen uns Sie kennenzulernen!