Die kulturelle Vielfalt in der Allianz
Hallo liebe Leser, mein Name ist Esma Kondel. Ich bin 29 Jahre alt und lebe und arbeite in Bremen.
Ich möchte euch einiges über meinen beruflichen Werdegang bei der Allianz erzählen.
Im März 2009 erhielt ich während eines Praktikums bei der Allianz erste Einblicke in die Welt des Versicherungsalltags. Direkt im Anschluss begann ich meine Ausbildung als Bürokauffrau in einer Agentur in Bremen.
Ich lernte alle notwendigen Kenntnisse für den Bereich der Bürokauffrau kennen und arbeitete mich im Bereich der Versicherung durch Schulungen und beruflichen Alltag ein.
Ich bemerkte für mich sehr schnell, wie mir die Kundenberatung und der damit verbunden Umgang mit Menschen Freude bereitet.
Direkt nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung in 2011 eröffnete mir die Chance zur Weiterbildung als Versicherungsfachfrau und Finanzanlagenfachfrau. Innerhalb von 18 Monaten legte ich erfolgreich meine Prüfungen ab und war offiziell Versicherungsfachfrau (IHK) und Finanzanlagenfachfrau (IHK).
Zu meinen allgemeinen Aufgaben gehörten die Kundenberatung, die Schadensregulierung sowie das Controlling der eingeleiteten Kundenanliegen. Zusätzlich arbeitete und schulte ich die neuen Angestellte und Azubis ein. Durch das wachsende Vertrauen in mich, durfte ich zusätzlich den Ausbilderschein machen.
Weil ich mich aber immer Weiterentwickeln möchte, entschied ich mich Anfang 2019 in den neu aufgestellten Angestelltenvertrieb als Kundenmanagerin zu wechseln. Somit betreue ich mit meinen Teamkollegen ca. 250 nebenberufliche Vermittler und über 3000Kunden im Bereich Nienburg/Weser. Ich unterstütze meine Kollegen und deren Nebenberufsvertreter im Hintergrund bei allen Aufgaben des Arbeitsalltages, u.a. die Angebotsberechnung, Organisation von Schulungen, allgemeine Kundenanliegen und die strategische Vorgaben der Allianz unterstützend umsetzen.
Auch dieser neue Bereich war für mich eine Herausforderung. Aber aus meiner Sicht gibt es nichts, was man nicht mit viel Fleiß und Ehrgeiz schaffen kann.
Mein Tipp: Nicht Aufgeben !! Immer wieder aufstehen und nach vorne blicken.