Allianz Geschäftsstelle Göttingen

Unser neuer Auszubildender im Innendienst der Allianz Geschäftststelle Göttingen: Luca Kurkofka stellt sich vor

  • Mi, 28. Aug 2024
Wir begrüßen Luca Kurkofka als neuen Auszubildenden (Kaufmann für Büromanagement) im Innendienst der Allianz Geschäftsstelle Göttingen!

Im Interview lernen wir Luca näher kennen und bekommen einen Einblick in die ersten Tage seiner Ausbildung.

 

Hallo Luca, ich freue mich, dass Du jetzt ein Teil des Innendienstes der GS Göttingen bist und hoffe, dass bisher alles genauso ist, wie Du es dir vorgestellt hast. Wie waren Deine ersten Tage bei uns?

 

Die ersten Tage waren aufregend, weil alles erst einmal neu war und es viel Input gab. Es war soweit aber alles, wie ich es mir vorgestellt habe - sehr spannend und informativ.

Auch die Kollegen sind toll, ich wurde herzlich von allen begrüßt und aktiv ins Team integriert. Alle sind sehr aufgeschlossen und bei Fragen erhält man sofort Unterstützung.

 

Wie würdest Du dich in Kurzform selbst beschreiben?

Ich würde sagen, dass ich ein sehr hilfsbereiter und kommunikativer Mensch bin, der immer offen und ehrlich ist. Ich habe super gerne Kontakt mit Menschen und liebe es deshalb auch im Team zu arbeiten.

 

Was machst Du gerne in Deiner Freizeit z.B. als Ausgleich zur Arbeit?

In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit meinen Freunden und fahre Motorrad, wenn das Wetter es zulässt. Der größte Ausgleich für die Arbeit im Büro ist für mich aber Sport. Ich treibe 3 bis 4 Mal die Woche Sport, was mir ideal dabei hilft Stress abzubauen und den Kopf freizubekommen.

 

Warum hast Du dich für die Ausbildung zum KFB bei der Allianz entschieden?

Wichtig war mir besonders, dass die Ausbildung abwechslungsreich ist und man Kontakt mit Kunden hat. Für mich wäre es nichts einen monotonen Job zu haben, bei dem jeder Tag gleich ist. Da meine Mutter auch eine Ausbildung in der Versicherungsbranche gemacht hat, hatte ich dadurch schon Einblicke in die Tätigkeiten. Die Stellenanzeige der Allianz, als eines der größten Versicherungsunternehmen der Welt, war dann eine große Chance für mich.

 

Wie sah Dein bisheriger Werdegang aus?

Nach dem Schulabschluss habe ich einen Bundesfreiwilligendienst beim THW absolviert, bei dem ich hauptsächlich Verwaltungsaufgaben übernommen habe wie z.B. die Pflege der Ortsverbände. Dabei konnte ich erste Einblicke in Arbeitswelt sammeln und herausfinden, was ich in Zukunft machen möchte.

 

Worauf freust Du dich in der Ausbildung am meisten und welche Erwartungen hast Du an deine Ausbildung?

Ich freue mich darauf mit Kunden und Mitarbeitern Kontakt zu haben und diesen weiterzuhelfen, aber am meisten freue ich mich darauf viel zu lernen!

Wichtig ist mir dabei vor allem ein ehrliches Feedback, damit ich aus anfänglichen Fehlern lernen kann. Natürlich hört man auch gerne mal ein Lob, wenn man etwas gut macht, das motiviert einen dann.

 

Wie stellst Du dir deine Zukunft bei der Allianz vor und was hast Du für Pläne/Ziele für die Zukunft?

Das nächste größere Ziel ist klar: ich möchte die Ausbildung so gut wie möglich absolvieren.

Auf lange Sicht wäre es mein Traum irgendwann im Personalmanagement zu arbeiten, besonders im Recruiting.

Zurück Alle Stories