Ein Tag im Leben eines Werkstudenten bei der Allianz Geschäftsstelle Göttingen
Der Morgen: Let’s go!
Der Wecker klingelt um 7:30, nicht zu früh, nicht zu spät - da braucht man nicht einmal auf Snooze zu drücken, oder? Der Tag beginnt mit einem Blick auf den Terminkalender, okay erstes Meeting erst um 9:00 - entspannt. Nach einem schnellen, aber reichhaltigen Porridge, geht es zu Fuß (Daniel) oder auf dem Rad (Joschan) los in Richtung unsers modernen Büros. Dort werden uns eine Mischung aus abwechslungsreiche Aufgaben und die ein oder andere Herausforderung erwarten. Daher erstmal das Email-Postfach checken und einen Überblick über die Aufgaben für den Tag verschaffen. Dazu ein guter Kaffee und Obst aus unserer Veggie-Box.
Vormittags: Einblick in Projekte
Der Vormittag ist oft von Meetings und Projektarbeit geprägt. Als Werkstudent protokollierst du beispielsweise das wöchentliche Meeting des Führungskreises und erlebst so interessante Einblicke in die Arbeit der Vertreterbereichsleiter. Zudem besteht ebenfalls die Gelegenheit, in verschiedene Jobprofile zu schnuppern und an realen Projekten mitzuwirken. Ob Datenauswertung, Personalmanagement oder auch das selbstständige Führen von Bewerbungsgesprächen – die Vielfalt der Aufgaben trägt dazu bei, das im Studium erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen.
Mittagspause: Networking oder Austausch?
Wie auch bei der Einteilung des Arbeitstages – es bleibt es dir überlassen, wo du Deine Mittagspause verbringst. Einerseits könntest du Dir dein mitgebrachtes Meal in unserer neu renovierten Küche zubereiten und Dich mit Kollegen und Kolleginnen auszutauschen. Zum anderen bist du durch die zentrale Lage aber auch schnell bei der Zentralmensa und könntest trotz Arbeit mit deinen Freunden zu Mittag essen. Falls du einmal Termine während der Mittagszeit haben solltest, könntest du auch fix nebenan bei Subway vorbeischauen!
Nachmittags: Weitere Aufgaben und Weiterbildung
Gesättigt geht es nun wieder an die Arbeit. Das können zum einen das Management der Homepage, zum anderen die Organisation von Firmenevents oder die Teilnahme an internen Schulungen sein. Werkstudenten werden bei der Allianz aktiv gefördert, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich auf ihre zukünftige berufliche Laufbahn vorzubereiten. Dazu stehen uns viele Schulungen zur Verfügung.
After Work: The end
Der Arbeitstag neigt sich dem Ende zu, aber der Abend bietet noch genügend Zeit, um für die Uni zu lernen, Sport zu machen, sich mit Freunden auf dem Niki zu treffen, einen Film im Lumiere zu sehen oder einen der lokalen Sportvereine zu unterstützen. Als Werkstudent bei der Allianz teilst Du dir deine Arbeitszeit selbständig ein und bist so auch in den Klausurphasen flexibel.
Insgesamt bietet der Job nicht nur einen Einblick in die vielfältige Welt der Versicherungen, sondern auch die Möglichkeit, aktiv Erfahrungen zu sammeln, sich weiterzuentwickeln und Kontakte für die persönliche und berufliche Zukunft zu knüpfen.
Falls wir dein Interesse an einer Werkstudententätigkeit bei uns geweckt haben, bewirb dich gerne bei uns unter dem Link:
Werkstudenten/Praktikanten (m/w/d) (allianz-vertrieb.de).