Allianz für die Jugend
Der Geldbetrag kam durch die Projektförderung vom gemeinnützigen Verein Allianz für die Jugend e.V. zusammen. Von diesem Geld hat der Verein allerhand Anschaffungen machen können, die direkt den Kindern zu Gute kommen. Ein Haus in Göttingen in der Holtenser Landstraße, welches die Mitarbeiter*innen für die ambulante Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im Rahmen der §§ 27 ff. SGB VIII nutzen, konnte so mit einem Werk-, einem Sport- und einem Ruheraum ausgestattet werden, wo es nun viel zu basteln und werkeln, zu spielen, zu turnen sowie zu lesen gibt!
Der gemeinnützige Verein „Allianz für die Jugend e.V.“ engagiert sich seit seiner Gründung in 2000 in der Förderung von konkreten Projekten unter anderem der Jugendhilfe und seit 2014 zugunsten von Kindern. Der Verein ist in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen tätig. Die Projektvorschläge erreichen Allianz für die Jugend e.V. über die Vertretungen sowie über Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Der Verein „Evangelische Jugendhilfe Obernjesa e.V.“ besteht schon seit 1952. Ziel des Evangelischen Jugendhilfe Obernjesa e.V. ist die Hilfe für junge Menschen und deren Familien in schwierigen Lebenslagen. Die EJO betreut und begleitet heute in unterschiedlichsten Angeboten in Niedersachsen mehr als 300 junge Menschen und ihre Familien mit ca. 197 Mitarbeiter*innen. Hier in Göttingen befinden sich drei Teams der ambulanten Hilfe, die in der Holtenser Landstraße ihr Büro haben. Insgesamt arbeiten dort 15 Mitarbeiter*innen, welche momentan 82 Familien betreuen!
Vielen Dank an die Mitarbeiter*innen der ambulanten Hilfen, die einen unglaublich engagierten Job machen, um Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung und Verselbständigung zu unterstützen!