Vom Leistungssportler zum Agenturinhaber: Felix durchläuft das Karriereentwicklungsprogramm der Allianz Geschäftsstelle Cottbus um nach seiner Profiradsportkarriere im Berufsleben durchzustarten.
Mein Weg zur Allianz
Meine Jugend widmete ich dem Leistungssport und war 14 Jahre im Radsport aktiv. Im Profibereich war ich sechs Jahre und nach der Beendigung meiner Radprofi Karriere suchte ich ein neues Ziel. Da ich aus Cottbus komme, habe ich hier auch neben meiner Radprofikarriere ein Bachelor-Studium an der BTU Cottbus zum Betriebswirt absolviert, um mir gute Grundlagen für eine berufliche Zukunft nach dem Sport zu schaffen. Für den Erfolg als Sportler und im Studium waren für mich vor allem Ehrgeiz, Motivation und das selbstständige Setzen und Erreichen von Zielen maßgeblich. Diese Eigenschaften sollen auch in meiner beruflichen Zukunft wichtig bleiben.
Das Karriereentwicklungsprogramm der Allianz
Ich entschied mich für das Karriereentwicklungsprogramm bei der Allianz mit dem Ziel in naher Zukunft selbstständig eine Allianz Agentur als Nachfolger zu übernehmen. Für meine Entscheidung war die strukturierte Ausbildung und Unterstützung auf diesem Weg mit der Allianz als starken Partner an der Seite ausschlaggebend. Begonnen habe ich meinen Weg bei der Allianz im April 2018. Da dieses Programm speziell für Hochschulabsolventen ist und individuell angepasst werden kann, war dies für mich der optimale Karriereeinstieg bei der Allianz.
Die erste Phase meiner Entwicklung durchlaufe ich in meiner Einsatzagentur im Spreewald. Dort bin ich als Kundenbetreuer tätig und sammle praktische Erfahrungen, um mich auf meine spätere Tätigkeit als Agenturinhaber vorzubereiten. Parallel dazu erhalte ich an der Allianz Außendienstakademie in Potsdam die theoretischen Grundlagen, um in wenigen Monaten auch die notwendigen Prüfungen zum Versicherungsfachmann und Finanzanlagenfachmann (IHK) erfolgreich absolvieren zu können.
Mein Alltag in der Allianz Agentur
Ich bin als Kundenbetreuer für die Betreuung unserer Bestandskunden zuständig. Das heißt, dass ich mit unseren Kunden Beratungstermine vereinbare und diese selbstständig durchführe. Dazu nutze ich unser strukturiertes Beratungsprogramm, um jeden Kunden individuell und bedarfsgerecht unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben optimal zu beraten. Sollten einmal Fachfragen auftauchen, die ich noch nicht selbst beantworten kann, so steht mir nicht nur meine Agenturchefin unterstützend zur Seite. Bei Bedarf kann ich auf ein großes Netzwerk der Allianz Geschäftsstelle Cottbus mit Spezialisten zurückgreifen – mittlerweile funktioniert dies sogar schon digital und zeitnah wenn ich es benötige – egal Wann und Wo. Denn Versicherung geht auch modern.
Wie schon in meinem „ersten Leben“ als Sportler bin ich auch hier in der Lage, meinen Erfolg selbst zu steuern und zu bestimmen. Ich teile mir meine Arbeitszeit flexibel ein – so kann ich privates und berufliches optimal unter einen Hut bringen. Ich setze mir ein Ziel und plane in Zusammenarbeit mit meiner Agenturchefin und meinem Leiter Verkaufsqualifizierung wie ich dieses Ziel erreichen kann und welche Unterstützung ich dazu brauche. Mit viel Spaß und einer ordentlichen Portion Ehrgeiz wird dann dieser Plan in die Tat umgesetzt. Dabei ist mir persönlich der Spaß in der täglichen Arbeit sehr wichtig – ohne Spaß keine Motivation. Meinen Spaß habe ich durch mein tolles Team in der täglichen Arbeit in der Agentur und durch Erfolge. Zufriedene Kunden nach einem Beratungsgespräch zu erleben ist eine super Belohnung für die eigene Arbeit und Antrieb für die nächsten Gespräche.
Anmerkung der Redaktion 2019: Das Karriereentwicklungsprogramm gibt es in dieser Form nicht mehr. Über individuelle Einstiegsmöglichkeiten und Entwicklungschancen informieren wir dich gerne, wir freuen uns auf deinen Anruf oder deine Mail (Kontaktdaten hier).
Wir haben dein Interesse geweckt und du möchtest deine Karriere als Kundenbetreuer*in in einer Allianz Agentur starten? Dann geht es hier zur Stellenanzeige, wir freuen uns auf deine Bewerbung!