Ganz nach dem Motto: „alles Neue macht der Mai“. Unsere frisch gebackene Hauptvertreterin – seit 9 Monaten in der Selbstständigkeit – gibt einen Rückblick, wie alles begann.
Linas Karriere startete ganz klassisch nach der Schulzeit mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Dresdner Bank. Als ehemaliger Kooperationspartner der Allianz, die auch zufällig im gleichen Gebäude saßen, war der Kontakt schnell hergestellt. Nach der Ausbildung wechselte Lina zur Allianz in den Bereich Banking, da sie der Außendienst mit all seinen Facetten und Möglichkeiten sehr reizte. Nach verschiedenen Stationen im Bereich Retail Banking, wurde Lina Bankspezialistin in der Geschäftsstelle Wiesbaden. Im nächsten Karriereschritt setzte Sie noch einen drauf und trieb als Projektmitglied den digitalen Fortschritt im Bereich interaktive Verkaufsgespräche aktiv voran. Sie rundete Ihre fachliche Expertise mit der Ausbildung zur Vorsorge- und Anlagespezialistin ab. Ihr klares Ziel damals war Führungskraft im Vertrieb. Das Agenturleben zog sie jedoch zunehmend in den Bann. Nach vielen Gesprächen mit Freunden und Kollegen und dem Abwegen von Vor- und Nachteilen, entschloss sie sich zur Selbstständigkeit. Die Flexibilität und die Möglichkeit zur Selbstverwirklichung reizten sie sehr und so genießt sie diese heute in vollen Zügen.
„Ich wagte einen neuen Schritt und wurde belohnt. Jetzt arbeite ich, wie ich es mir gewünscht habe: direkt nah beim Kunden und nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen!“
Ich bin viel lieber beim Kunden. Ich liebe den Außendienst!
Am 01.07.2017 fand die große Neueröffnung in den neuen Büroräumen in Niedernhausen statt. Die Agentur befindet sich in der Nähe der Innenstadt in einem Ladenlokal, welches sich Lina zusammen mit ihren zwei Mitarbeitern und einem Immobilienmakler teilt – ein Agenturhund ist auch noch in Planung.
Zum Agenturstart stellte sich auch die Personalfrage. In dieser Beziehung hatte Lina ziemliches Glück. Sie konnte Ihren Vorgänger und ehemaligen Agenturinhaber Edgar Tiefenbach als Teilzeitmitarbeiter gewinnen. Edgar Tiefenbach war eigentlich auf dem Weg in den Ruhestand, machte jedoch auf dem letzten Absatz nochmal kehrt – der Vertrieb ließ ihn einfach nicht los. Auch mit ihrer zweiten Teilzeitkraft machte sie einen waren Glücksgriff. 30 Jahre Berufserfahrung und immer noch kein Ende in Sicht, entschloss sich auch Frau Marita Krämer mit ihr den Neuanfang zu starten, anstatt sich dem Ruhestand zuzuwenden.Die Stärken und die Berufserfahrung ihrer Mitarbeiter schätzt sie sehr und weiß sie gezielt einzusetzen. Diese Konstellation des Teams wissen neben Lina, auch die Kunden sehr zu schätzen.
„Ich bin wahnsinnig froh, dass die beiden absolut hinter mir stehen. Wir haben viele schwierige Phasen gemeinsam gemeistert und sie haben mir viele Dinge abgenommen. Für Ihre super Unterstützung bin ich ihnen unglaublich dankbar. Und hoffe, dass die Rente bei den beiden noch lange wartet (lacht).“
Laut Ihren Allianz Kollegen zeichnet sich Lina nicht nur als Arbeitskollegin, sondern insbesondere als Person aus. Sie wird von Ihnen gerne als eloquent und nachhaltig beschrieben. Auch ihre Überzeugungskraft und ihr Durchsetzungsvermögen setzt sie gerne bei der Suche nach Lösungen gezielt ein. Besonders zeichnen Sie jedoch Ihre Kreativität und Ihre Beratungsqualitäten aus.
„Ich würde nie von einem guten Vertrag einer anderen Versicherung abraten, um ihn bei mir zu versichern.“
11 Jahre Allianzerfahrung und Leidenschaft für den Vertrieb
Wie es so weit gekommen ist? „Gute Frage… das ist eine Grundeinstellung und Leidenschaft, ich fühle mich bei der Allianz sehr wohl und gut aufgehoben!“ Lina ist gerne Hauptvertreterin, da es ein toller Job mit relativ wenigen Risiken für eine Selbstständigkeit ist. Am wichtigsten ist hierbei den Spagat von Vertrieb und Analyse nicht aus den Augen zu verlieren. Ein zielgerichtetes Controlling und eine fundierte Agenturführung sind für Lina der Schlüssel zum Erfolg. Das „Rund-um-sorglos-Paket“ der Allianz, bietet zudem viele Problemlösungsansätze und Vorschläge. Über die unternehmerischen Freiheiten, aber auch über die Unterstützungen freut sie sich sehr.
Ihr Fazit: „Mut und Selbstvertrauen zahlen sich aus, denn auch in der Selbstständigkeit bin ich nicht alleine. Ich gehöre immer noch zum Team Allianz!“