Hallo! Mein Name ist Michaela und ich bin seit Juli 2016 Mitglied des Allianz Management Programms der Allianz Beratungs- und Vertriebs- AG – kurz der „Reisegruppe“.
Das Thema Reisen findet sich auch in meinem Werdegang wieder. Nancy, Brüssel, Uppsala, Paris: Um nur einige Orte zu nennen, die ich während meines Masterstudiums in Internationalem und Europäischem Wirtschaftsrecht kennen und lieben lernte. Nach dem Abschluss meines Studiums und der Geburt meines Sohnes Anfang 2016, stand für mich fest, dass ich wieder in Deutschland arbeiten wollte. Während der Bewerbungsphase bin ich schließlich auf das Allianz Management Programm Vertrieb gestoßen und nach dem Einstellungsprozess direkt im Sommer 2016 bei der Reisegruppe gestartet.
Gerade die Idee ein Unternehmen von der Pike auf kennenzulernen, zu erleben und mit ihm zu wachsen, hat mich angesprochen und fasziniert mich auch heute noch. Jeden Tag gefordert, aber vor allem auch gefördert zu werden, um schlussendlich das Beste seiner selbst sein zu können - das ist es, was die Allianz und die Reisegruppe ausmacht.
Mein Einstieg bei der Allianz erfolgte klassisch als Kundenbetreuerin in einer Agentur in der Geschäftsstelle Regensburg. Nach einem Jahr im Unternehmen habe ich bereits die Möglichkeit bekommen mich auf meine nächste Funktion als Krankenversicherungsspezialistin vorzubereiten, welche ich 1 ½ Jahr lang ausübte.
Derzeit bin ich Assistentin des Vertriebsdirektors in der Vertriebsdirektion Nürnberg. Als rechte Hand unseres Chefs bin ich im Wesentlichen für die inhaltliche Vorbereitung von Themen der Geschäftsleitung verantwortlich. Dadurch bekomme ich einen tiefgehenden Einblick in die Arbeits- und Funktionsweise der Vertriebsdirektion, ihrer Geschäftsstellen, aber auch der Strategie der Allianz. Besonders spannend war für mich persönlich die Organisation der Jahresauftaktveranstaltung. Von der Suche nach einer geeigneten Location, über das Menü, bis hin zur Präsentation; all das waren Dinge, die es vorzubereiten und zu planen galt. Mein Puls am Tag der Veranstaltung war glaube ich nicht mehr messbar... J Glücklicherweise hat alles wie geplant geklappt!
Aber auch das ist die Allianz. Man ist Assistentin des Vertriebsdirektors und gleichzeitig irgendwie auch Messeplaner, Reiseführer, Techniker und Ansprechpartner für alle. Zudem arbeitet man stetig daran sich selbst weiter zu entwickeln. So habe ich im Laufe dieser Zeit bereits die Prüfung für die erste Führungsebene der Allianz absolviert.
Gerade die Diversität und Flexibilität in der täglichen Arbeit, gepaart mit den Karrierechancen des Programms, motivieren mich jeden Tag aufs Neue. Neben vielen unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierewegen steht im Allianz Management Programm Vertrieb und der Allianz im Allgemeinen auch immer der Mensch im Mittelpunkt.