Elias Wahidi hat für mindestens zwei Jahre seine Koffer gepackt, um bei der Allianz in Malaysia zu arbeiten. Von seinen Erfahrungen und Erlebnissen im neuen Land berichtet er uns durch regelmäßige Blogeinträge.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
ich sitze heute in einem Café und genieße den besten Cappuccino der Stadt. Zumindest kommt es mir so vor, als ob dieser der Beste wäre und der Betreiber verspricht, den seriösesten Kaffee in Kuala Lumpur zu machen. In einer Stadt, in der an jeder Ecke zwei „Starbucks“ oder auch „San Francisco Coffee“ stehen, bedeutet es schon etwas, wenn sich ein privater Café-Betreiber durchsetzt. Vielleicht finde ich den Kaffee aber auch so gut, weil wir als Allianz Mitarbeiter 10% Discount bekommen...
Die Stadt bietet für alle neugierigen und offenen Menschen viele großartige Möglichkeiten und Erlebnisse. Wir gehen nun zum Beispiel regelmäßig auf dem Wet Market (siehe Bild) oder auch beim Gemüse-Großhändler einkaufen. In Kuala Lumpur gibt es einige tolle Attraktionen aus den verschiedenen Kulturen: von den vielen Gebetsstätten über Vogelparks bis hin zu einer Großzahl an Einkaufsmöglichkeiten und Touristensehenswürdigkeiten.
In Malaysia wird übrigens nicht so viel gefeilscht, wie man vielleicht annimmt. Das gibt uns „Zugezogenen“ das Gefühl, dass man immer den landesüblichen Preis bezahlt hat. Anders sieht das zum Beispiel bei touristischen Aktivitäten aus. Hier bezahlen die Malaysier weniger Eintritt als Touristen. Dies ist jedoch auch klar an den Ticketschaltern geregelt. Nachdem ich meine Arbeitserlaubnis erhalten habe, profitiere ich davon nun ebenfalls. Meine Familie ist von diesem Vorteil hingegen leider ausgeschlossen.
Die Allianz Agenturen sind hier sehr chinesisch dominiert. Durch die fehlende Lizenz für „Takaful-Produkte“ ist der Markt zu dem muslemischen Anteil der Bevölkerung sehr eingeschränkt. Leider werden diese Lizenzen nicht einfach so vergeben. Die wenigen die es gibt, sind nur zu bekommen, wenn eine andere Gesellschaft mit einem Zertifikat übernommen wird. Dafür, dass wir als einziger der Top 8 Versicherer in Malaysia keine Lizenz haben, schlagen wir uns beachtlich und sind auf Platz 5 im Bereich Leben. Im Sach-Geschäft, wofür hier in Malaysia die Allianz General Insurance Company (AGIC) verantwortlich ist, sind wir die Nummer 1. Kein anderes Versicherungsunternehmen ist so stark wie wir! Es klingt für uns in Deutschland sehr komisch, aber die beiden Unternehmen Allianz Life in Malaysia (ALIM) und AGIC operieren ohne gemeinsame Schnittstelle. Die Banknegara (gleichbedeutend mit der Bundesaufsicht für Finanzen) hat strenge Regeln für so eine Trennung eingeführt. Vieles was man in Deutschland einfach machen könnte, muss hier mit Banknegara abgestimmt werden. Cloudlösungen in einem anderen Land bauen zulassen oder externe Projekte außerhalb von Malaysia zu vergeben, sind nicht einfach vorstellbar. Banknegara vermeidet es, dass Geld oder Daten über die BürgerInnen des Landes leicht nach außen gelangen. Trotz dieser Restriktionen gehen wir endlich das Thema „One Allianz“ an und wollen damit Synergien zwischen den beiden Allianz Unternehmen aufdecken und nutzen. Ich darf mit ein paar Kollegen die Verantwortung dafür übernehmen. Das wird eine tolle Herausforderung und ich freue schon sehr darüber. Gemeinsam mit den beiden CEO sitzen wir dann zusammen und skizzieren gemeinsam, wie eine Lösung pragmatisch aussehen kann und dann geht es auch schon los. Damit sind wir in Malaysia sehr schnell und haben nur wenige Abstimmungsrunden. Für alle, die schnelle Entscheidungen mögen, ist das hier genau das richtige. Wir arbeiten fast wie ein Start-Up.
Die vielen Veränderungen erfordern natürlich auch die Veränderungsbereitschaft der KollegInnen. Dies fällt einigen sehr schwer. Hier wird einiges nicht verbal, sondern in Verhaltensweisen geäußert. Es wird viel zwischen den KollegInnen diskutiert (ich denke, man kann auch tratschen sagen) und auch teilweise der Unmut in Gesten und Reaktionen gezeigt. Offene und konfrontative Gespräche vermeiden die meisten sehr stark. Dies ist einer der vielen kulturellen Unterschiede zwischen Malaysia und Deutschland.
Einmal im Jahr gibt es die Allianz Agency Award Night. Das ist die wichtigste Veranstaltung für den Vertrieb in Malaysia. Das Event ist Vergleichbar mit der Oscar-Nacht. Alle sind ziemlich aufgeregt und zeigen sich in der schönsten Kleidung. Hier auch ein Bild, damit ihr einen Eindruck bekommt. Dieses Jahr waren insgesamt 1.500 Gäste da. Zu Beginn jeder größeren Veranstaltung wird ein eigens in Malaysia komponiertes Allianz Lied abgespielt. Alle stehen auf und singen mit. So ist es hier halt…
Beste Grüße
Elias Wahidi
Wir sind gespannt, wie es bei Herrn Wahidi weiter geht und welche kulturellen Überraschungen noch auf ihn warten.