Alis Geschichte

Ein Mitglied des Allianz Management Programms
Di, 24. Nov 2020

Hallo Ihr Lieben, mein Name ist Ali und ich bin seit Juli 2015 im Allianz Management Programm, kurz AMP.

Meine Geschichte beginnt im beschaulichen Magdeburg. Auch wenn ich gebürtiger Iraner bin, habe ich in Magdeburg mein Abitur absolviert und 2008 auch meinen Bachelor in International Management begonnen. Parallel zum Studium hatte ich dann bereits das erste Mal Kontakt mit Versicherungen bei einem Makler, bei dem ich dann nebenberuflich begonnen habe. Von da an wurde mir bewusst, dass Versicherungen genau mein Thema ist und einige Praktika später hatte sich dieses Gefühl dann gefestigt. Ich musste nur noch die richtige Gesellschaft für mich finden. Für mein Master Studium war ich dann noch kurze Zeit in Magdeburg und dann für 1,5 Jahre in Xiamen, einer wunderschönen Stadt in China. Und weil ich den Umgang mit Menschen sehr schätze, habe ich mich bereits im Bachelor auf die Themen Personalführung & Management fokussiert und dies im Master weitergeführt. Somit standen meine Hauptkriterien für die Job Wahl fest:

  • Versicherung                am liebsten im Vertrieb
  • Führungsposition        wenn nicht zu Beginn, dann als in naher Zukunft

Bei meiner Suche bin ich auf einige Versicherungen gestoßen, die ein Trainee-Programm angeboten haben. Aber nur die Allianz hatte mit dem AMP das richtige Programm für mich. Das AMP bietet mir einen strukturierten und begleiteten Plan zur Führungskraft, mit dem ich wusste, dass ich in ca. sieben Jahren mein Ziel erreichen kann. Daher habe ich mich im März 2015 aus China beworben und konnte dann im Juli 2015 bereits in Düsseldorf beginnen. In den nächsten vier Jahren war ich Kundenberater in Düsseldorf, Spezialist für das Thema Vorsorge und Geldanlage in Köln/Bonn und Projektmitarbeiter in München, Berlin und Stuttgart. In 2018 hatte ich bereits die Qualifikationen zum „Gruppenleiter“ im internen Assessment Center erreicht und bin daher seit Beginn diesen Jahres Bereichsleiter, zurück in Düsseldorf. Als Führungskraft bin ich für ca. 30 Mitarbeiter und selbstständige Vertreter zuständig und bin in meiner bisher anspruchsvollsten Stelle.

 

Warum die Allianz?

Da gibt es sicher viele Gründe, aber der aktuell greifbarste für mich ist, dass die Allianz sehr gut durch die Corona-Pandemie kommt und meine Arbeitgeber gleichzeitig sehr viel an meiner Gesundheit und Sicherheit liegt. Und das wünsche ich mir von meinem Arbeitgeber!

 

Was macht das AMP für mich aus?

Es sind an sich 2 Hauptpunkte. Das eine ist der Zugriff auf ein unglaubliches Netzwerk von ambitionierten und jungen Menschen, die die verschiedensten Hintergründe haben und diverse Eigenschaften mit sich bringen. Und doch verbindet alle das Grundtalent, eine Stelle als Führungskraft ausfüllen zu können.

Das andere ist die tolle Unterstützung durch die Programmleitung. Ich denke, dass jeder ambitionierte und erfolgreiche Mensch eine Karriere in einem Unternehmen anstreben und erreichen kann. Nur scheitern viele, wenn Sie sich Ihren persönlichen Entwicklungsfeldern stellen müssen und nicht den ausreichenden Support erhalten. Und genau diese UNTERSTÜTZUNG wird im AMP ganz groß geschrieben.

Und falls Ihr mehr zu meiner Story wissen wollt, bleibt euch wohl nichts anderes übrig als Teil dieses Teams zu werden!

Jetzt bewerben