Was macht die Aufgabe des Kundenmanager interessant?
Hallo Denis, stell dich doch einmal kurz vor!
Gerne! Mein Name ist Denis Weber, bin 29 Jahre alt und wohne zur Zeit in der Nähe von Bayreuth. Ich arbeite seit Juli 2016 im Angestelltenvertrieb der Allianz und bin seit dem 01.01.2019 Kundenmanager für das Betreuungsgebiet Bayreuth.
Wie bist du denn zur Allianz gekommen? Was hast du davor gemacht?
Nach meinem Abitur bin ich damals aus persönlichen Gründen von Nordrhein-Westfalen nach Bayern gezogen und habe hier in Nürnberg an der Friedrich-Alexander-Universität Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach meinem Abschluss im Jahre 2016 war ich auf der Suche nach einer Position, die zum einen sehr abwechslungsreich ist und die mir zudem gute Entwicklungschancen bietet. Über ein Jobportal bin ich dann auf das Karriere-Entwicklungs-Programm der Allianz aufmerksam geworden und habe mich darauf beworben. Überzeugt haben mich die strukturierte Ausbildung und Karriereplanung dieses Programms sowie das positive Image, welches ich mit der Allianz verbinde. Dies rührt besonders daher, dass meine Eltern bereits schon immer Allianz Kunden waren und bei uns immer alles super geklappt hat. Daraufhin wurde ich dann zu dem Bewerbungsprozess eingeladen und wie man sieht, hat alles gut geklappt!
Was schätzt du denn besonders an deinem jetzigen Job?
Dadurch, dass man eigentlich immer mit vielen verschiedenen Menschen arbeitet, wird es nie langweilig. Dies wird insbesondere durch das Karriereprogramm intensiviert, da man viel mit anderen Trainees und Mitarbeitern in Entwicklungsprogrammen an Projekten arbeitet, die auch schon einmal über den eigenen Tellerrand hinausgehen. Neben meiner Tätigkeit als Kundenmanager und den damit verbundenen Aufgaben darf ich durch meine Spezialistenausbildung in der privaten Sachversicherung im vergangenen Jahr zudem bei uns im Angestelltenvertrieb als Multiplikator fungieren. Das heißt konkret, dass ich beispielsweise Neuerungen bei Produkten meinen haupt- und nebenberuflichen Kollegen kommuniziere und schule. Ein weiterer Punkt, der mich total begeistert, ist das hohe Maß an Freiheit und Eigenverantwortung bei uns im Angestelltenvertrieb. Ich kann meinen Arbeitstag selbst einteilen – dies gibt mir genügend Freiraum um Beruf und Privatleben unter einem Hut zu bekommen.
Das klingt spannend – nun hast du bereits gesagt, dass du gerne und viel mit Menschen zusammenarbeitest. Erzähle uns doch ein wenig darüber.
Zum einen gibt es natürlich die Kollegen, mit denen ich täglich im Kontakt bin. Seit Anfang des Jahres arbeiten wir in Teams mit gemeinsamen Zielen zusammen. Beispielsweise gehören noch zu meinem Team vier weitere Kollegen im Außendienst, ein Kollege, der für neues Personal rekrutiert und natürlich mein Vorgesetzter. Mit den Kollegen stehe ich fast täglich im Kontakt und haben viel Spaß miteinander. Bei uns wird viel gelacht – das macht die Arbeit kurzweilig und abwechslungsreich. Ein Punkt, der mir wie bereits angesprochen sehr wichtig war. Dann gibt es selbstverständlich auch noch unsere Kunden und nebenberuflichen Vertreter, die ich ebenfalls betreue. Ich stehe den Kunden und unseren nebenberuflichen Vertretern als Ansprechpartner persönlich in unserem Büro in Bayreuth oder telefonisch stets zur Seite. Jeder Kunde und Vertreter ist anders, das macht es spannend. Über die Jahre entsteht so etwas wie ein Vertrauensverhältnis – das spornt mich an für unsere Kunden immer 100% zu geben.
Nun ist es ja so, dass viele Menschen Vorurteile gegenüber dem Vertrieb und insbesondere dem Versicherungsvertrieb haben. Mit welchem Vorurteil kannst du hier aufräumen?
Ich denke, was die Menschen oft damit verbinden ist Leistungsdruck und den Zwang, jedem Kunden unbedingt etwas verkaufen zu müssen. Dies ist Gott sei Dank nicht so. Wir bei der Allianz beraten unsere Kunden lediglich und zeigen Gefahren auf – ob der Kunde dann handeln will, bleibt immer ihm selber überlassen. Bei uns im Angestelltenvertrieb ziehen wir außerdem immer mit mehreren Leuten an einem Strang, so dass die Ziele auf mehreren Schultern verteilt werden. Das motiviert und macht gleich viel mehr Spaß!
Was würdest du Menschen empfehlen, die sich für einen Job bei der Allianz im Angestelltenvertrieb interessieren?
Man sollte offen sowie kommunikationsfähig sein und sich für andere Menschen interessieren. Teamfähigkeit ist ebenfalls wichtig, da man stets in Gruppen arbeitet. Dies kann ein Team mit den Kollegen sein oder beispielsweise stellt jeder Kunde mit seinen Nebenberufsvertretern, die er betreut, ebenfalls ein Team dar. Durch unsere sehr tiefgehende Ausbildung bei der Allianz ist Versicherungswissen am Anfang noch nicht nötig, dies bekommt dann sehr intensiv „von der Pike auf“ beigebracht. Die Allianz bietet für jedermann ein passendes Angebot, sei es Absolventen, Quereinsteiger oder Berufserfahrene. Also einfach bewerben - jeder hier freut sich immer über weitere nette neue Kollegen!
Vielen Dank für die Einblicke in deinen Arbeitswelt bei der Allianz – ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit!
Dankeschön – hat mir viel Freude bereitet!