Sandra Bonhoff, 32 Jahre, arbeitet als Leiterin Verkaufsqualifizierung (LVQ) in der Geschäftsstelle Rosenheim. Als LVQ ist sie während der 24-monatigen Vertriebsausbildung für die ihr unterstellten Nachwuchsverkäufer, deren Einarbeitung und Entwicklung verantwortlich. Sandra begleitet die Mitarbeiter regelmäßig im Außendienst und dokumentiert deren Ausbildungsstand. Dabei steht sie in engem Kontakt mit den Trainern der Allianz Außendienst Akademie.
Ihr Ausgleich zum Job: Der Sport! In ihrem Fall: Volleyball. In ihrer Position als Mittelblock/ Mittelfeldangreiferin unterstützt sie geschickt ihr Team. Denn auch wenn sie selbst nicht an jedem Angriff beteiligt ist, so schafft sie es doch z.B. durch gezieltes "Block ziehen" die gegnerische Mittelfeldangreiferin in Schach zu halten, sodass sich immer wieder neue Angriffschancen für die Mannschaftskameradinnen ergeben.
Wie und wann bist du zur Allianz gekommen?
Ich bin 2011 als duale Studentin für BWL mit dem Schwerpunkt Versicherungen zur Allianz gekommen. Damals habe ich mich auf eine Stellenausschreibung für das duale Studium beworben. Durch meine Recherche im Internet bin ich auf die Stelle aufmerksam geworden.
Wie startest du deinen Arbeitstag?
Meinen Tag starte ich mit einem gemeinsamen Frühstück mit meinem Mann. Erst dann beginnt mein Arbeitsalltag. In der Regel prüfe ich zuerst mein E-Mail-Postfach und führe die ersten Telefonate. Diese mache ich meistens im Auto auf dem Weg zum ersten Termin.
Wie und wo tankst du Energie während der Arbeitszeit?
Ich tanke Energie, indem ich eine Pause in unserem wunderschönen Geschäftsstellengebiet einlege, z.B. am Waginger See oder am Tegernsee. Oder in dem ich mit Kollegen einen Kaffee trinke oder ein Eis esse.
Womit schaltest du nach der Arbeit ab?
Ich schalte am besten ab, wenn ich in der Turnhalle auf dem Volleyballfeld stehe. Ich lese aber auch sehr gern.
Was begeistert dich an deinem Beruf?
Dass ich mit unseren neuen Mitarbeitern im Vertrieb gemeinsam ihre ersten Schritte bei der Allianz gehen kann. Ich kann mit ihnen ihre ersten Erfolge feiern und mögliche Stolpersteine aus dem Weg räumen.
Was benötigt man, um im Vertrieb erfolgreich zu sein?
Authentizität und Fleiß sind die wichtigsten Eigenschaften. Die Kunden merken, ob man es ehrlich meint und dazu gehört es auch, Themen anzusprechen, die der Kunden am liebsten ignorieren würde.
Was war dein lustigstes/ außergewöhnlichstes Arbeitserlebnis?
Ich durfte in der Allianz Arena Raimond Aumann (ehemaliger FC Bayern-Torwart) interviewen.
Was ist dein persönliches Lieblingszitat?
"Tadele stets nur solche Sachen, die du selbst kannst besser machen."
Lust in Sandras Team mitzuspielen?