Carolins Geschichte

Kundenbetreuerin im Rahmen des Karriereentwicklungsprogramms
Di, 21. Nov 2017

Mein Name ist Caro und nach meinem Abitur entschied ich mich für ein duales Studium bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. Während eines Praktikums bei einer Allianz Generalvertretung in der 11. Klasse erfuhr ich von der Möglichkeit zu studieren und gleichzeitig schon Geld zu verdienen. Davon war ich begeistert! Ein duales Studium war genau das, was ich machen wollte. 2013 begann mein Studium an der dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim und meine Praxisphase in Landshut. Für mich eine aufregende Zeit mit viel theoretischem Input, Freude und Spaß mit Kommilitonen sowie den ersten Schritten ins Berufsleben. Besonders spannend war die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Die theoretischen Projektarbeiten der DHBW schrieb ich in Kooperation mit Projektgruppen der Allianz, somit bekam ich vielseitige Einblicke in interne Allianz Projekte. Beispielsweise schrieb ich im Fach Human Ressources eine Projektarbeit über die Umsetzung der Frauenquote in DAX-Konzernen und konnte dadurch Einblicke in zwei Projekte zu dem Thema „Frauen in Führungspositionen in der Allianz“ kennenlernen. Meine Bachelorarbeit schrieb ich in Kooperation mit der Allianz Lebensversicherungs-AG, wodurch ich Einblicke in die Produktentwicklung und neue Prozesse einer anderen Allianz Gesellschaft erhalten habe. Bei den Projekten lernte ich engagierte Führungspersönlichkeiten kennen, die sehr motiviert waren, mich zu unterstützen. Auch während der Praxisphasen bekam ich immer wieder die Möglichkeit, mich in verschiedenen Projekten einzubringen. So war ich mit anderen dualen Studenten für die Initiierung eines Pilotprojekts zur Vorstellung des dualen Studiums an bayerischen Schulen verantwortlich. Das Projekt war ein großer Erfolg und wurde deutschlandweit vorgestellt. Nach drei Jahren war eine erlebnisreiche und tolle Zeit in Mannheim vorbei.

Aber die nächste spannende Aufgabe wartete auf mich: Das Masterstudium. Die Allianz hat mir direkt im Anschluss an mein Bachelorstudium einen berufsbegleitenden Master angeboten. Im Oktober 2016 begann mein Masterstudium an der Fachhochschule für Oekonomie und Management (FOM) in München. Der Studiengang Technologie- und Innovationsmanagement war genau das, was ich mir als fachliche Spezialisierung wünschte. Innerhalb des Allianz Stipendiums bietet sich mir immer wieder die Möglichkeit deutschlandweit zu netzwerken und an einem Mentoring Programm teilzunehmen.

Des Weiteren bin ich Teil des Allianz Karriereentwicklungsprogrammes. Dieses Programm bietet mir in der Geschäftsstelle Landshut die Möglichkeit, mich kontinuierlich beruflich weiterzuentwickeln. Unsere Kunden jeden Tag aufs Neue zu begeistern, das ist im Moment meine Aufgabe. Jeder Kunde hat individuelle Wünsche und Bedürfnisse, das macht meinen momentanen Job als Kundenbetreuerin so spannend. Im Vertrieb ist kein Tag wie der andere, ganz egal ob mit den Kunden oder in Projekten der Allianz.